YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Neue Mischung

    Konzertmitschnitt oder Live-Auftritt in der Discothek: Die Anforderungen an den Video-Liveschnitt sind sehr unterschiedlich. Numark und Datavideo haben ihre eigenen Ideen. Im Test: Datavideo SE-500, Numark AVM 02

    neue_mischung

    Im Test:
    pfeil_kl Datavideo SE-500
    pfeil_kl Numark AVM 02


    1_2007_xs 
    zurück zur Übersicht
    Ausgabe 1/2007

      Konzertmitschnitt oder Live-Auftritt in der Discothek: Die Anforderungen an den Video-Liveschnitt sind sehr unterschiedlich. Numark und Datavideo haben ihre eigenen Ideen.


    Bisher galt eine klare Stellenbeschreibung: Videomixer mischen die Bilder mehrerer Kameras. Die nächst höhere Stufe: In den Discotheken präsentieren Videojockeys (VJ) abgefahrene Projektionen zum Rhythmus der Musik. Nun mischt der US-Hersteller Numark das Livemixer- Sortiment ordentlich auf. Mit dem AVM 02 möchte man speziell die VJ-Klientel bedienen – ein neues Standbein. Denn bisher hat Numark sich fast ausschließlich auf die DJ-Szene konzentriert. In den Discotheken dieser Welt spielt zwar Musik die Hauptrolle, aber bunte Lampen und Stroboskopblitze allein genügen nicht mehr. Im Gegenteil: Manche Clubs verzichten auf kopfbewegte Strahler oder Scanner und setzen auf die ausgefallenen Leinwand-Projektionen eines Videojockeys. Datavideo spricht mit seinem Mischer-Line-up die vielen Fernseh- und Videoschaffenden an und setzt auch beim kleinsten Mischer SE-500 auf klassische Bedienung. Für unterwegs und für die unterschiedlichsten Einsätze ist der Mix- Mini im Handtaschenformat nahezu ideal. Spannender kann die neue (Test-)Mischung nicht sein: Ein VJ-optimierter Bildmischer tritt gegen ein herkömmliches Mischpult für den Video-Liveschnitt an. Mal sehen, wer in dieser Paarung die Oberhand behält.

    Jetzt kaufen:
    0_99 Diesen Artikel direkt auf den Computer laden. Einfach bezahlen mit ---.
    heft_bestellen
    VIDEOAKTIV Ausgabe 1/2007 nachbestellen.

    (7,50 Euro + Versand)