YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Mini-HD-DVD

    Von wegen altes Eisen – auch auf die normale DVD passt hoch auflösendes Videomaterial. Damit avanciert die Mini-HD-DVD zur preisgünstigen Präsentationsscheibe für Filmer. Im Test: Corel Ulead FilmBrennerei 6, CyberLink PowerProducer 4, Pinnacle Studio 10.7 Plus Jubiläumsedition

    minihddvd

    Im Test:
    pfeil_kl Corel Ulead FilmBrennerei 6,
    pfeil_kl CyberLink PowerProducer 4,
    pfeil_kl Pinnacle Studio 10.7 Plus Jubiläumsedition



    4_2007 
    zurück zur Übersicht
    Ausgabe 4/2007

      Von wegen altes Eisen – auch auf die normale DVD passt hoch auflösendes Videomaterial. Damit avanciert die Mini-HD-DVD zur preisgünstigen Präsentationsscheibe für Filmer.


    Nostalgische Gefühle, wie sie Autobauer gelegentlich überkommen, kennt die Unterhaltungselektronik eigentlich nicht. Und dennoch gelangt die (knapp acht Jahre) alte DVD jetzt zu neuen Ehren. Wie schon beim Wechsel von CD auf DVD gibt es auch beim Wechsel auf die HD-Scheibe einen kleinen Ableger: die Mini-HD-DVD.
    Gleich drei Programme hatte VIDEOAKTIV im Test, die eine herkömmliche DVD im HD-Format beschreiben und so starke 20 Minuten hoch auflösendes Videomaterial unterbringen können. Für viele Filmer dürfte das reichen – wenn nur die Bildqualität stimmt.
    Dass mit der hoch auflösenden Videoscheibe etliche Hindernisse einhergehen, ist hinlänglich bekannt. Die Beschränkung kommt derzeit von den HD-DVD-Playern. Alle verfügbaren Modelle unterstützen noch kein PAL-Format. Sie nehmen also ausschließlich HD-DVDs entgegen, die in der NTSC-Norm produziert sind, und das wirkt sich zwangsläufig auch auf die Mini-HD-DVDs aus. Die Schwierigkeit für die drei Probanden: Sie müssen nicht nur eine ordentliche Menüstruktur erzeugen, sondern dabei die Bildrate von 25 auf 30 Bilder (exakt 29,97 Bilder) in der Sekunde hochrechnen und anschließend das Bild neu komprimieren. Das Problem ist zum Glück nur temporär, denn für alle bereits verkauften HD-DVD-Player von Toshiba soll es ab Sommer ein PAL-Update geben. Und mit nahezu hundertprozentiger Sicherheit folgt dann ein Update für die Software-Player.

    Jetzt kaufen:
    0_99
    Diesen Artikel direkt auf den Computer laden. Einfach bezahlen mit ---.
    heft_bestellen
    VIDEOAKTIV Ausgabe 4/2007 nachbestellen.

    (7,50 Euro + Versand)