YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    In Zukunft blau

    Das Rennen ist gelaufen: Die Blu-ray steht als Nachfolgerin der DVD fest. VIDEOAKTIV erklärt, wie Filmer und Cutter am schnellsten zu den hoch auflösenden Scheiben kommen. Marktübersicht: Blu-ray-Brenner

    vad0308_in_zukunft_blau.jpg


    Marktübersicht:  
    pfeil_kl Blu-ray-Brenner

    3_2008.jpg 
    zurück zur Übersicht
    Ausgabe 3/2008

      Das Rennen ist gelaufen: Die Blu-ray steht als Nachfolgerin der DVD fest. VIDEOAKTIV erklärt, wie Filmer und Cutter am schnellsten zu den hoch auflösenden Scheiben kommen.

    Schneller als allgemein erwartet hat sich die Frage nach dem künftigen Scheibenformat geklärt. Auf der CES in Las Vegas Anfang Januar kündigte Warner Home Entertainment überraschend an, ab sofort Filme nur noch auf Blu-rays zu veröffentlichen. Sichtlich geschockt sagte die HD-DVD-Vereinigung daraufhin die Pressekonferenz auf der CES ab. Für die Presse war der Fall damit erledigt: Die HD-DVD ist am Ende – so die einhellige Einschätzung. Kurz darauf senkte Toshiba dann die Preise für die HD-DVD-Player, wenngleich man nicht von Abverkauf reden wollte. Nachdem aber die deutschen Studios Constantin-Film und Senator sich ebenfalls klar zur Blu-ray bekannt haben, dürften hier zu Lande nur noch wenige Filme auf HD-DVD zu bekommen sein. Zumal auch Sonic, Spezialist für Authoring-Software, bereits angekündigt hat, seine professionellen HD-DVD-Programme nicht mehr weiterzuentwickeln. Und Toshiba hat inzwischen bekannt gegeben, die HD-DVD-Produktion einzustellen.

    Jetzt kaufen:
    0_99.jpg
    Diesen Artikel direkt auf den Computer laden. Einfach bezahlen mit ---.
    heft_bestellen
    VIDEOAKTIV Ausgabe 3/2008 nachbestellen.

    (7,50 Euro inkl. Versand)
    kein_heft.jpg  Sie haben VIDEOAKTIV DIGITAL nicht am Kiosk erhalten?