YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

IFA 2012: Ultra D - stereoskopische Inhalte ohne Brille

Bald wieder beginnt die alljährliche internationale Funkausstellung in Berlin (31.08 - 05.09.2012). Schon im Vorfeld werden dabei teils interessante Ankündigungen gemacht. So auch die von stream TV Networks, die mit ihrer neuen Technologie namens Ultra D ein brillenloses 3D-Erlebnis auf Fernsehern, Smartphones, Tablets und PCs ermöglichen wollen. Dabei muss das Ausgangsgerät über ein Backlight-Display ...

Dabei muss das Ausgangsgerät über ein Backlight-Display verfügen, damit es mit der neuen Technologie funktioniert. Das erste massenmarkttaugliche Ultra-D-Endgerät wird dabei ein 42 Zoll großer Fernseher sein, der mit einem Auto-Konverter namens „SeeCube" ausgestattet ist. Der Wandler kann 2D wie auch 3D-Stereo-Bildmaterial in Ultra-D konvertieren. Während des Prozesses wird das Ausgangssignal offenbar in ein autostereoskopisches 3D-Format übersetzt. Mittels des SeeCube soll es dann möglich sein nahezu jedes Format so zu wandeln, dass es stereoskopisch ohne 3D-Brille wahrgenommen werden kann.

Dabei will Ultra D jegliche Video-Feeds wie Kabel- und Satellitenfernsehen, Blu-ray, DVD sowie Konsolenspiele von PS3 und Xbox 360 als auch digitale Bilder und Online-Videos unterstützen. Außerdem ist Ultra D für iOS, Mac, Windows 8 und Android optimiert, weshalb sich auch Signale von iPad oder Apple TV wandeln lassen. Die Intensität der 3D-Tiefe sowie der 3D-Pop-Out sind dabei über die Fernbedienung steuerbar.

Ein durchaus interessantes Konzept also. Wer mehr erfahren möchte, kann sich bei Stream TV Networks auf der IFA umschauen. Der Entwickler wird einen Ultra-D-Fernseher mit SeeCube-Konverter in Halle 25 an Stand 134 zeigen.

(pmo)
Link zum Produkt/Hersteller: Stream TV Networks
facebook twitter
stream_tv_nw_ultra_d_web_kl
Mit Ultra D soll nahezu jedes Abspielgerät auf Grundlage eines Backlight-Displays in der Lage sein stereoskopische Bilder ohne Brille zu zeigen.

 

Â