YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sony UWP-D: Profi-Funkmikrofon für DSLR

  Sony hat ein neues Drahtlosmikrofonsystem für die neuen Ãœbertragungsfrequenzen angekündigt, das dank einer eingebauten USB-Buchse seine Energie direkt aus einem Camcorder oder einer DSLR speisen kann. Auch sonst verfügt das Gerät über viele praktische Funktionen. Ganz wichtig: Die Lautstärke kann unabhängig von der Kamera am Empfänger reguliert werden. Auch das Einstellen der freien Ãœbertragungskanäle ...

Auch das Einstellen der freien Übertragungskanäle hat sich vereinfacht: Eine Infrarotsonde übermittelt den gefundenen oder gewählten Kanal automatisch an den Sender - der ja vielleicht an unzugänglicher Stelle, zum Beispiel einer Tonangel hängt

Ob die Auto-Übertragung geklappt hat, kann der Tontechniker an dem großen und leuchtenden Display leichter erkennen als bei den seitherigen UWP-Systemen. Per Mikro-USB-Anschluss lässt sich der Empfänger auch direkt laden, natürlich ist Batteriebetrieb weiter möglich.

Der Clou des Gerätes ist aber seine neue, digitale Datenverarbeitung, die herkömmliche Signalkompression in einer Kompander/Expanderstufe unnötig macht. Diese Signalverarbeitung war bisher nötig, um in den 200-Kilohertz-Bändern die große Signalbandbreite unterbringen zu können. Dabei wurden Frequenzteile beschnitten. Die digitale Signalübertragung enthält nun nach Sony-Angaben deutlich mehr Oberwellen (Transienten) was sich besonders in der Sprachverständlichkeit bemerkbar machen dürfte.

Das UWP-D-System kann dank seiner 72-MHz-Schaltbandbreite 33 der 38 verfügbaren Sendekanäle abdecken. Dabei darf die Clear-Channel-Automatik zwischen 2880 Betriebsfrequenzen auswählen.

Ab März 2014 sind drei verschiedene Pakete der UWP-D-Serie erhältlich (Preise inkl. MwSt.):

  • UWP-D11: Taschensender, tragbarer Empfänger für 750 Euro
  • UWP-D12: Handmikrofon, tragbarer Empfänger für 750 Euro
  • UWP-D16: Anstecksender, Taschensender, tragbarer Empfänger für rund 1000 Euro
(mb)
Mikrofone für Filmer: Welches Sie wofür brauchen

Newsübersicht - Sound

Link zum Hersteller: Sony
facebooktwitter
urxp03 3q 131224 01
Der Klassiker für kompakte Camcorder: Eine kleine Richtstrecke hilft bei Interviews und dynamischen Aufnahmen - auch bei soundseitig unterqualifizierten Kameras.
UWP D16-600
Im Pack UWP-D16 gibt es zum Taschensender einen Anstecksender, an den dank eingebauter Speisung jedes XLR-Mikro passt. Da kann man sich zum Beispiel beim Angeln das Kabel sparen.
UWP-D
Zwei AA-Batterien können auch als Akkuversion verwendet und via USB geladen werden.