YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

BenQ SH915: gehobener Full-HD-Projektor mit 3D

  BenQ lässt in der Projektor-Sparte nichts anbrennen und kündigt mit dem SH915 einen Full-HD-Beamer für gehobenere Ansprüche an. Der Projektor projiziert in nativen 1920 x 1080 Pixeln und soll ein bis zu 7,62 Meter großes Bild auf die Leinwand bringen. Mit einer Helligkeit von 4000 Ansi-Lumen dürfte er dabei auch bei Tag ein ordentlich helles Bild zeigen. Dafür spricht auch das Kontrastverhältnis ...

Dafür spricht auch das Kontrastverhältnis von 11.000:1. Der DLP-Beamer arbeitet mit einenm manuellen 1,5fachen Zoom. Einen Trapezausgleich liefert er für +/- 40 Grad in der Vertikalen, verzichtet also auf eine horizontale Korrektur der Bildverzerrung.

Er kann 3D-Inhalte zeigen und beherrscht neben Brilliant Color ein 3D-Color-Management bietet eine Wandfarbenkorrektur und kommt mit 6-Segment-Farbrad, vier Bild-Modi und zwei benutzerdefiniert einstellbaren Bildspeichern.

Die Anschlussleiste beherbergt eine Composite-, S-Video-, VGA-, HDMI- und USB-Schnittstelle. Außerdem denkt BenQ an einen Audio-Ausgang via Mini Jack, alternativ zum Cinch-Stereo des Composite. Für die schnelle Präsentation gibt es einen 5 Watt Lautsprecher für die Tonausgabe. Über die VGA-Schnittstelle nimmt der Beamer zudem Component-Signale entgegen.

Die Lautstärke im Normalmodus soll bei 38 Dezibel liegen, womit der Lüfter deutlich Lärm machen dürfte. Für´s Heimkino empfiehlt sich da wohl eher der ECO-Mode mit leiseren, aber sicherlich immer noch hörbaren 33 Dezibel. Die Lampenleistung gibt BenQ mit 2500 Stunden bei normalem Betrieb und 3500 Stunden für den Sparmodus an.

Der SH915 wiegt 3,7 Kilogramm, ist also nichts für die mobile Präsentation und ist für 1.999 Euro im Handel.

(pmo)
Im Test: Drei Heimkino-Beamer von Mitsubishi, Panasonic und Sony

Newsübersicht - Präsentation
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: BenQ
facebooktwitter
BenQ SH915 front web
Der SH915 spielt in der gehobeneren Full-HD-Liga und kommt auf eine Helligkeit von bis zu 4000 Ansil Lumen.
BenQ SH910 back web
Die Anschlussleiste entspricht der des SH910 und ist wie bie diesem mit Composite, HDMI, S-Video und VGA ordentlich bestückt.