YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Musikmesse 2014: Zoom H5 - Mobilrecorder-Ableger des Topmodells H6

  Zur traditionellen Musikmesse/Prolight & Sound, die am Mittwoch, 12. März in Frankfurt beginnt, wird Zoom mit dem H5 den neuesten Audiorecorder aus seiner Mobil-Palette zeigen. Im Grunde ist der H5 wohl ein abgemagerter H6 und kommt deshalb mit vier statt sechs parallel nutzbaren Tonspuren. Er hat aber das Wechselmikro-System des großen Vorbilds behalten, sodass sich auch dessen Mikrofonaufsätze oder das zusätzliche Dock mit zwei XLR-Buchsen nutzen lassen. Andererseits kündigt Zoom an, dass man ...

Andererseits kündigt Zoom an, dass man für den H5 eine komplett neue XY-Stereomikro-Einheit entwickelt hat, die mit einer elastischen Kapsel-Aufhängung aufwarten kann und Schalldruck bis 140 dB SPL verkraften soll.

Neben dem Dock-Mikro hat der H5 zwei XLR-Vorverstärker eingebaut, die identisch mit den recht guten des H6 sein sollen und deshalb auch +4dBu-Profipegel vertragen.

Wie schon beim H6 sind die Tasten eindeutig gegeliedert, die zu bespielenden Kanäle/Spuren lassen sich durch direkten Tastendruck blitzschnell auswählen, ohne dass man ins Menü muss - das macht H5 wie H6 auch zu praktischen Fieldrecordern für alle Arten von Videoton-Aufnahmen.

Besonders freuen werden sich Nutzer über die analogen Aussteuerungsreger, die denen des H6 entsprechen.
Lt. deutschem Zoom-Vertrieb Sound Service hat der H5 getrennte Ausgänge für Line-Pegel und Kopfhörer, läuft mit SDHC-Karten und tut an Mac wie PC Dienst als Audiointerface und fungiert am iPad als USB-Mikrofon.

Nur der Preis steht noch nicht fest. Wir tippen mal auf um 300 Euro.

(he)
Im Test: Der große Bruder des H5, der H6 im Test

Newsübersicht - Sound
Newsportfolio - Musikmesse 2014

Link zum Hersteller: Zoom
facebooktwitter
ZOOM H5 front side WEB
Zoom H5: neue, wechselbare XY-Stereokapseln plus zwei zusätzliche XLR-Eingänge samt vier getrennte Tonaufnahmespuren.
Zoom H5 front l WEB
Das Display ist nicht farbig wie beim H6, sondern monochrom. Aber die praktischen Aussteuerungsregler sind geblieben und haben einen Überrollbügel zum Schutz vor versehentlichem Verstellen bekommen.