YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Kopfhörer: von In-Ear bis Headsets

  Wer gerne und viel Musik hört oder aufnimmt, sollte beim Kopfhörerkauf darauf achten, wo und wann Musik und Sound genossen werden sollen, denn je nachdem bieten sich praktische In-Ears, hochwertige Bügelkopfhörer oder preiswerte Headsets an.

Bügelkopfhörer gibt es in drei Varianten, nämlich geschlossen, offen oder halboffen. Die geschlossene Version sorgt dafür, dass Geräusche weder nach außen dringen noch hineingelangen. Diese Variante ist für Filmer in sofern besonders interessant, als dass man damit die beste Möglichkeit des Vorhörens am Set hat. Offene Modelle hingegen lassen Schallwellen in beide Richtungen passieren, sodass Umgebungsgeräusche immer noch hörbar bleiben – wer das Gefühl der völligen Abschottung nicht mag, greift hier in der Regel zu letzterer Variante oder zur Mischform aus beiden, den halboffenen Hörern. In Sachen Noise-Cancelling liegen geschlossene Modelle jedoch ganz weit vorn, denn diese verfügen, neben der Kapselung durch die geschlossene Bauform, häufig über die Fähigkeit störende Frequenzen herauszufiltern. Ein wenig teurer wird es dabei jedoch schon, denn gute Geräte kommen dabei durchaus auf ihre 200 Euro.

Eines der bekanntesten Modelle in Bezug auf den Umgebungsschall ist der Bose QuietComfort, der diesen konsequent aussperrt. Aber auch einige andere Modelle können im Gebrauch gegen Umgebungslärm überzeugen, beispielsweise der Sony MDR-1 RNC mit einem noch besseren Klangerlebnis oder aber der Sennheiser MM 450 Travel, der darüber hinaus dank Bluetooth störenden Kabelsalat vermeidet.

Allerdings: Modelle mit digitalem Noise-Cancelling sind nicht als Vorhörkopfhörer bei der Tonaufnahme geeignet – dazu verändern sie das Tonsignal zu stark. Dafür eignen sich Bügelkopfhörer mittlerweile nicht mehr nur für den Heimgebrauch, sondern lassen sich auch problemlos mit dem Smartphone verbinden. Mit Freisprech-Mikro und Bedientasten am Kabel eignen sie sich außerdem auch für den Einsatz am Computer und sind komfortabel zu bedienen. Nur bei zu viel Bewegung halten die Kopfhörer nicht allzu gut, das Joggen bietet sich daher doch eher mit In-Ears an. Insbesondere bei den teureren Modellen sollten die Headsets jedoch in jedem Fall Probe getragen werden, denn nicht jedes fühlt sich auf dem Kopf angenehm an.

Verhältnismäßig günstig lebt es sich hingegen mit In-Ears, also Kopfhörern, die tief im Ohr sitzen und so den Außenlärm dämmen. Meist werden sie unterwegs genutzt und bieten dabei guten Sound, wenngleich ihr Gebrauch im Straßenverkehr auch ein gewisses Risiko mit sich bringt. Ein perfekter Sitz wird von einigen Herstellern wie Logitech (Ultimate Ears) geboten, denn diese nehmen Abdrücke vom Ohr und formen die Stöpsel danach entsprechend.

Auch hier gibt es übrigens Modelle, die einem hochwertigen Bügelkopfhörer klangtechnisch durchaus das Wasser reichen können, beispielsweise der Sony XBA-3. Ob bei einem Preis von rund 200 Euro nicht doch lieber in ein bequemeres Modell investiert werden sollte, ist jedem selbst überlassen. Weitaus preiswerter und ebenfalls überzeugend sind dagegen die Ultimate Ears 400vi von Logitech.

Für Interessierte bietet sich hier auch der Weg zum Kopfhörer Sortiment bei Comtech an, denn der Fachversand bietet nicht nur Kopfhörer, sondern ebenso praktisches Zubehör und Ersatzteile. Einen ausführlichen Test mit klaren Empfehlungen für die Audioaufnahme bieten wir in unserem „Best-of-Sound“ Sonderheft mit satten 33 Kopfhörern im Test.

(jos/ox)
Best-of-Sound: 33 Kopfhörer im Test

Newsübersicht - Sound
Camcorder-Vergleich

Link zum Onlineshop: Comtech
facebooktwitter
Sony XBA-3 web
In-Ear-Kopfhörer schotten die Umgebung je nach Passform ebenfalls ganz gut ab - doch nicht jeder emfindet sie als bequem.
Bose Quiet Comfort
Gerade auf Reisen beliebt sind Kopfhörer wie der Bose QuietComfort, der per Noise-Canceling Störgeräusche aus der Umgebung herausfiltert.
VA Sonderheft SOUND
Den perfekten Überblick über Kopfhörer und ihre Eignung für die Tonaufnahme finden Sie im digitalen Sonderheft von VIDEOAKTIV.