YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Trident Design Carbon Flyer: ultra-leichte Kamera-Drohne

Eine weitere Kamera-Drohne soll ihren Weg auf den Markt finden. Das „Carbon Flyer“ genannte Fluggerät von Trident Design erinnert vom Aussehen her an einen Papierflieger und besteht aus extra leichtem aber trotzdem sehr stabilem Kohlefaser.

Der Antrieb funktioniert dabei mittels zweier Propeller auf der Rückseite. Gesteuert wird die Drohne über das Smartphone via Bluetooth, weshalb die Bedienung sehr einfach von der Hand gehen soll. Unterstützt werden Android- und iOS-Systeme.

Auch eine Kamera ist integriert, allerdings kann man die mit ihren nativen 640 x 480 Pixeln eher unter die Kategorie „Spielerei“ einordnen, womit das Gesamt-Konzept des „Carbon Flyers“ eigentlich gut umschrieben ist. Schließlich bezeichnet der Hersteller das Gerät selbst als „High-Tech-Toy".

Im Video rechts kann man sich den Carbon Flyer in Aktion anschauen.

Bislang wird für das Projekt auf Indiegogo noch für Unterstützter geworben. Die Aktion läuft bis zum 09. Januar 2015. Geplant waren ursprünglich 50 000 US-Dollar, bis dato sind aber bereits über 193 000 US-Dollar zusammen gekommen. Wenn 250 000 US-Dollar erreicht werden, soll zudem das Kamera-Modul am Flieger ebenfalls ferngesteuert werden können.

Der Preis für den lediglich 1,5 Unzen (circa 43 Gramm) leichten Carbon Flyer liegt bei 99 US-Dollar. Geliefert werden soll im August 2015.

Apropos: Wie sieht´s bei Ihnen aus? Sind Sie an Drohnen- und Gimbal-Systemen interessiert, planen gar die Anschaffung eines solchen oder haben bereits eines im Einsatz? Dann stimmen Sie ab und diskutieren mit uns im Forum. In unserer Umfrage möchten wir wissen, was Sie vom Thema Drohnen- und Gimbal-Systeme halten.

Action-Cam-Test Rollei 7S: günstige GoPro-Alternative?

Newsübersicht - Markt
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Trident Design - Carbon Flyer
 
carbon flyer web
Der Carbon Flyer besteht aus ultra-leichtem Kohlefaser, das den Flieger trotzdem sehr stabil machen und vor Stürzen schützen soll.
Das Video zeigt den Carbon Flyer im Einsatz.