YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

AirLinc: das iPhone als Audio-Funkstrecke

Alternativen zu herkömmlichen Funkstrecken liegen im Trend, zumal die bisher genutzten Frequenzbänder immer weiter beschnitten werden. Eine clevere Lösung kommt nun unter dem Namen AirLinc als App fürs iPhone auf den Markt.

Der Clou dabei, die Lösung erfordert keine spezialisierte Hardware: AirLinc ist eine App, die zwei iOS-Geräte mit dem aktuellen Betriebssystem iOS8.x in Sender (gleichzeitig Rekorder) und Empfänger verwandelt.

Dazu müssen beide iPhones, iPads oder iPods Touch im selben WLAN-Netz bzw. über denselben HotSpot angemeldet sein. Unter idealen Bedingungen sollen dann Entfernungen von bis zu 350 Metern überbrückt werden können. Gesteuert wird die Aufnahme vom Empfänger aus, der durch AirLinc einen Start- und Stopp-Button, eine große Pegelkontrolle sowie Anzeigen für die Kapazität von Speicher und Akku des Sendergerätes aufs Display bekommt.

Als Aufzeichnungsformat wird aktuell nur WAV mit 48kHz angeboten; falls Nachfrage besteht, wollen die Entwickler MP3 als weitere Option hinzufügen. Und noch etwas ist zukünftig geplant, wenn auch zu einem nicht näher definierten Zeitpunkt: AirLinc für Android-Geräte.

Bis auf Weiteres läuft AirLinc jedoch nur auf Apple-Hardware und ist demzufolge über iTunes zu beziehen. In der prinzipiell voll funktionsfähigen Testversion ist die App kostenlos, erlaubt jedoch nur kürzere Aufnahmen von maximal 30 Sekunden Länge. Die Freischaltung für unbegrenzte Aufnahmedauer bleibt mit rund 13 Euro allerdings auch noch erschwinglich.

Im Test: Sony ECM-W 1 M - Funkmikrofon Lavalier-Set

Newsübersicht - Sound
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: AirLinc - iPhone als Funkstrecke
 
airlinc iphone app web
Mit Hilfe der AirLinc-App lässt sich aus zwei Apple-Mobilgeräten eine Funkstrecke mit Empfänger und Sender "basteln".