YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Roko HD36 EVF: elektronischer Sucher zum Nachrüsten

Der vor mehr als zwei Jahren von uns vorgestellte Nachrüst-Sucher HD35 EVF des chinesischen Herstellers Roko bekommt mit dem HD36 EVF nun einen verbesserten Nachfolger spendiert.

Das externe Display misst 8,7 Zentimeter, bietet eine Helligkeit von 320 cd/m² und löst mit nativen 800 x 480 Pixeln auf. Als Anschlüsse stehen ein HDMI-Eingang (Typ A) sowie ein HD-SDI-Ein- und Ausgang (zum durchschleifen) bereit. Somit ist der Sucher unter anderem auch mit Blackmagic Cinema Cameras wie der Pocket Cinema, als auch mit der Canon C300 sowie Panasonic GH4 und Sonys A7 kompatibel. Beim Vorgänger war die Kompatibilität hier noch eingeschränkter, da dort ein älteres Systemboard verbaut ist. Der Roko HD36 unterstützt Auflösungen von SD bis Full-HD in interlaced und progressiv sowie in PAL und NTSC inklusive 24p.

Nach wie vor ist die Displaylupe hochklappbar, abnehmbar und bietet eine dreifache Vergrößerung plus Dioptrienausgleich. Die Intesität der LED-Hintergrundbeleuchtung kann der Filmer übers Menü regeln. Dort findet er auch Einstellungen für die Farbjustierung, steuerbar über drei RGB-Regler. Natürlich gibt´s auch hier wieder die Schwarzweiß-Umschaltung, sowie ein zuschaltbares Peaking für die Schärfekontrolle und den einblendbaren Sicherheitsrahmen. Ferner bestimmt man Helligkeit, Kontrast, Sättigung und Farbtemperatur separat.

Das Kunststoff-Display ist rundum mit vier 1/4 Zoll Gewinden (Metallfassung) für die Befestigung an einem Gelenkarm oder Stativkopf versehen. Mittels des Kopfhörer-Ausganges kann man den Ton vorhören und die Lautstärke einstellen. Die Stromversorgung wird über Sony NP-F Akkus (7,2 Volt) oder per 12 Volt-Netzteil sicher gestellt.

Der Roko HD36 EVF misst mit Displaylupe 17,5 x 4,5 x 8,0 Zentimeter und wiegt 345 Gramm. Beziehen kann man den Roko HD36 EVF Electronic Viewfinder in Deutschland nach wie vor über Equiprent. Er kostet 540 Euro, wobei für Kunden die nicht in Hamburg ansässig sind noch Versandkosten von 5,90 Euro dazukommen.

Im Test: Field-Monitor - Marshall V-LCD 71 MD-O

Newsübersicht - Zubehör
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Roko - HD36 EVF
 
roko hd36 evf equip web
Der Roko HD36 EVF ist als externer Nachrüst-Sucher für System- und DSL-Kameras aber auch größere Camcorder wie die der Blackmagic Cinema-Serie gedacht.
roko hd36 evf front web
Die Displaylupe ist wie schon beim Vorgänger abnehmbar und hochklappbar. Außerdem lässt sie sich drehen.
roko hd36 evf back web
Der Roko HD36 EVF bietet unter anderem Ein- und Ausgänge für HD-SDI, womit sich das Videosignal auch durchschleifen lässt.