NS neu

IBC 2015: Canon 8K-Entwicklungen - Kamera und Post

Canon wird eine Cinema EOS 8K-Kamera entwickeln und kündigt auch gleich einen professionellen 8K-Referenzmonitor und eine DSLR mit ca. 120 Millionen effektiven Pixeln an.

Canon wird die Cinema EOS Kamera mit 8K mit einem Canon Super-35-Millimeter CMOS-Sensor ausgestatten und möchte damit trotz 8K eine Bildrate von 60 Bildern pro Sekunde mit 8.192 x 4.320 Pixeln ermöglichen und einen Dynamikumfang von 13 Blendenstufen erreichen. Wie bei allen Kameras der Cinema EOS-Serie setzt man auf das eigene Canon EF-Bajonett. Immerhin 78 Objektive (60 EF Objektive und 18 EF Cinema Objektive) sollen schon jetzt zu der neuen Kamera kompatibel sein.

120 Megapixeln soll die in Entwicklung befindliche DSLR bieten, was selbst in Anbetracht der gestrigen Ankündung eines 250 Megapixel-Sensors immer noch extrem hoche Auflösung bedeutet. Auch bei dieser Kamera setzt Canon auf einen selbst entwickelten CMOS-Sensor und die eigenen EF Objektive, wobei auch hier schon 60 Objektive der aktuellen Palette von insgesamt 96 Objektiven für die extrem hohe Auflösung geeignet sein sollen.

Damit die Produktionskette stimmt muss dann natürlich der 8K-Referenzmonitor ebenfalls mit hohem Kontrast (High Dynamic Range) und einem großem Farbraum klarkommen. Canon nennt bereits eine Pixeldichte von mehr als 300 Pixel pro Zoll – das wäre also über Druckqualität.

Mehr Details gibt Canon noch nicht Preis – dafür gibt es viele schöne Formulierungen über die Innovationsfähigkeit und Vorreiterrolle von Canon. Spannend aber auch: „Im Vordergrund stehen hierbei nicht nur die Ein- und Ausgabe von 8K-Video-Inhalten, sondern auch die Prozesse bei der Abwärtswandlung von 8K auf 4K und der digitale Schnitt in 4K.“ Schließlich ist die Ankündung ledigleich ein Statement, dass man an der nächsten Generation der Auflösung anfängt zu arbeiten – zwangsläufig auch ohne genaue Vorgabe, wann erste Geräte zu sehen sein sollen.

IBC 2015: alle Neuheiten im Überblick

Newsübersicht - Markt
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Canon - 8K Cinema EOS
 
Canon 8K-Entwicklung
Canon gibt ein klares Statement ab: Man will sich bei der Entwicklung im Imaging Bereich weder bei Foto- noch Videokameras abhängen lassen sondern will als Vorreiter wahrgenommen werden.
IBC Newsportfolio Website News
Das Newsportfolio zur IBC - ab sofort zu finden unter www.videoaktiv.de/ibc2015.
 

 

 

Webtipp: So geht's

 
Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
logo transp white text