YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

LG PF1000U: Kurzdistanzprojektor für Full-HD-Video

Nicht jeder hat ein ausladendes Wohnzimmer oder einen speziellen Kellerraum, welchen er zum Heimkino umfunktionieren kann. Ein Kurzdistanz-Projektor wie der LG PF1000U kann hier eine Lösung sein, da er ein Bild aus sehr kurzer Distanz an die Wand wirft.

Bei einem Abstand von nur 11 Zentimetern zur Wand soll der LG-Beamer bereits ein 1,5 Metern (60 Zoll) großes Bild aufziehen können. Bei rund 30 Zentimetern Wandabstand sind es maximal 120 Zoll, also gute drei Meter. Mittels manueller 4-Punkt Trapezkorrektur kann man dabei die Kissenverzeichnung auf schrägen Präsentationsflächen ausgleichen.

Die in den technischen Daten angegeben 1000 Lumen Helligkeit und das Kontrastverhältnis von 150.000:1 reichen im abgedunkelten Raum locker für ein gut sichtbares Bild. Wie es bei Tageslicht aussieht sei dahingestellt, das kann man nur in einem Test sicher feststellen. Aufgrund der LED-Technik ist die angepeilte Lampenlebensdauer mit 30.000 Stunden sehr hoch.

Die native Auflösung des PF1000U liegt bei 1920 x 1080 Pixeln. Er unterstützt die direkte Dateiwiedergabe von DivX, MP3, JPEG per USB und hat zwei HDMI- sowie eine VGA-Buchse integriert. Darüber hinaus kann er per DVB-T2-Tuner auch entsprechende Fernsehsignale empfangen. Von Component respektive Composite spielt man per Adapter auf die VGA-Buchse ein. Es gibt zwei integrierte 3-Watt-Lautsprecher sowie einen S/PDIF-Anschluss für die Ausgabe des Audio-Signals. Alternativ kann man seine Lautsprecher auch per Bluetooth verbinden.

Die Betriebslautstärke soll bei 21 Dezibel im Eco-Modus und 34 Dezibel im normalen Lampen-Modus liegen. Gerade in Letzterem dürfte er damit also deutlich hörbar seinen Dienst verrichten.

Der LG PF1000U wiegt 1,5 Kilogramm bei Maßen von 13,2 x 30,0 x 12,8 Zentimetern. Er ist ab sofort für 1299 Euro verfügbar.

IFA 2015: Alle News in der Ãœbersicht

Newsübersicht - Präsentation
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: LG - PF1000U
 
lg pf1000u web
Mit dem LG PF1000U lässt sich ein 60 Zoll großes Bild aus nur 11 Zentimetern Entfernung an die Wand projizieren.
PF1000U-EU back side web
Der LG PF1000U ist mit zwei HDMI-Schnittstellen, einer VGA-Buchse und zusätzlich noch einer Antennen-Buchse für Fernseh-Empfang ausgerüstet.