NS neu

RED Raven: kompakte 4K-Kamera mit 8,8 Megapixel-Sensor

Erstaunlicher Weise nach der IBC präsentiert RED Digital Cinema eine neuen professionelle Kamera und dringt damit in ein neues Segment vor. Denn die Raven ist mit knapp über 1,5 Kilogramm die leichteste und auch kompakteste Kamera von RED – und das mit 4K-Auflösung.

Damit zielt man nun ganz offensichtlich auf Dokumentationen, Produzenten von Online-Videos und Indie-Filmer. Nicht zuletzt natürlich auch auf die Anwendung auf Drohnen und Gimbals. Der Preis korrespondiert erstaunlich mit der Sony FS5: Der Body, als RED Raven Brain angeboten, soll bei 5,950 US-Dollar kosten. Als RED Raben Jetpack Package liegt die ab Februar lieferbare Kamera bei 9750 US-Dollar. Dann ist ein Akkugürtel, ein RED Mini-Mag-Speicher mit 120 Gigabyte, ein 4,7 Zoll LC-Display und das Netzteil sowie ein DSMC Handgriff dabei. Wer noch mal 200 US-Dollar drauf legt bekommt das RED Raben I/O Package, in dem dann noch der Base I/O V-Lock Expander steckt.

Die RED Raben Kamera arbeitet mit dem 4K RED Dragon Sensor (8,8 Megapixel Auflösung) und beherrscht die Aufzeichnung im RAW-Format, der hier Redcode RAW (R3D) heißt. Bis zu 16,5 Blendenstufen Dynamikumfang soll die RED Raven bieten. Die Aufzeichnung erfolbt in 4K mit bis zu 120 Vollbildern in der Sekunde. In 2K (2048 x 1080) mit bis zu 240 Vollbildern. Auch die aufzeichnung in Apples ProRes-Codec ist machbar – dann aber unabhängig von der Auflösung nur mit bis zu 60 Vollbildern.

IBC-Video:Fragen an Sony zur Camcorder-Strategie/Vorstellung FS5

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: RED Digital Cinema - Raven
 
RED-RAVEN-ANGLE-1 w
Mit der RED Raven zielen die US-Amerikaner nun auf eine neue Zielgruppe,...
RED-RAVEN-ANGLE-3 w
... die mit der Kamera mobiler produzieren wollen und müssen ...
RED-RAVEN-ANGLE-4 w
... entsprechend gibt es ein Package das gezielt auf Drohnen und Gimbal-Anwendungen abgestimmt ist.

 

 

Webtipp: So geht's

 
Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
logo transp white text