YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Blackmagic DaVinci Resolve: Update 18.1.3 mit kleinen Verbesserungen veröffentlicht

Blackmagic Design hat ein weiteres „Mini-Update“ auf Version 18.1.3 für seine professionelle Schnittsoftware DaVinci Resolve vorgestellt und unterstützt damit jetzt auch weitere Formate.

Das neue Update gilt natürlich wie immer für die kostenfreie Standard-Variante der Schnittsoftware sowie für die Studio-Version von DaVinci Resolve. Was ist also neu? Mit diesem neuen Softwareupdate gibt es nun die Unterstützung für die Dateiformate DNxUncompressed und Sony Venice 2. Dazu kommen zudem neue Farbauswahloptionen für Fusions Highlight-Tools und eine bessere „Text+-Performance“. Auch von einer „optimierte Handhabung von Audioeffekt-Dialogen“ ist in der der kurzen Support-Ankündigung auf der Herstellerseite die Rede. Das es wie oben erwähnt auch Verbesserungen im Fusion-Bereich gibt, hat auch das Fusion Studio selbst ein Update auf Version 18.1.3 bekommen, welches dann ebenfalls und logischerweise die Farbauswahl mit Fusions Highlight-Tools und eine bessere Text+-Performance bringt.

DaVinci Resolve 18 Color web

Blackmagic Desing veröffentlicht das kleine Update 18.1.3 für DaVinci Resolve und unterstützt damit nun zwei neue Formate und verbessert die Farbauswahl-Option für Fusion.

Dazu kommt dann aber noch, dass das Encoding von 12-Bit-DNxHR-Dateien jetzt besser gelingen soll, was dann beim Laden von DNG-Dateien für mehr Zuverlässigkeit sorgt. Die neue Version 18.1.3 für DaVinci Resolve und Fusion Studio stehen wie üblich kostenfrei ab sofort zum Download direkt bei Blackmagic Design bereit.

2023 02 Workshop Blender titel gr

Blender ist ein mächtiges Compositing- und Effekt-Werkzeug und für Linux, Mac sowie Windows 11 erhältlich. Die Software ist seit vielen Jahren fest etabliert und zeichnet sich auch für große Filmproduktionen verantwortlich. Blender ist komplett kostenfrei, da Open Source und bietet seit geraumer Zeit auch ein speziell angepasstes Layout, nur für den Videoschnitt. Wie gelingt also das Editing mit dieser Compositing-Software – taugt das? Wir haben es ausprobiert und erklären die Details in diesem Erfahrungsbericht in Workshop-Manier.