YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Zoom UAC-232: erstes USB-Audio-Interface mit 32-Bit-Float-Technologie

Von Zoom kommt mit dem UAC-232 ein neues, dediziertes Audio-Interface fĂĽr Content Creator, das erstmals die 32-Bit-Float-Audio-Technologie nutzt.

Das neue UAC-232 ist ein USB-C-Audio-Interface mit zwei Eingängen und zwei Ausgängen, das auf der 32-Bit-Float-Technologie der Field-Recorder-Serie (wie dem Zoom F6) des Herstellers basiert. Die 32-Bit-Technologie des UAC-232 sorgt dabei auch ohne eine Anpassung der Vorverstärkung für übersteuerungsfreie und rauscharme Aufnahmen. Genau vom F6 hat sich Zoom dafür dann übrigens die Mikrofonverstärker entlehnt und in das UAC-232 integriert. Zudem nutzt das Audio-Interface eine fortschrittliche Dual-AD-Schaltung. Mittels „Loopback“ werden die anliegenden Audiosignale mit der Wiedergabe vom Computer kombiniert und in die eigene Software geroutet. Damit kann man etwa den Live-Stream einfach mit einer Hintergrundmusik unterlegen oder auch live zu einem Instrumentaltrack singen.

Zoom UAC-232 - Vorstellungsvideo des Herstellers

Mit der Taste „Direct Monitor“ speist man zudem das Eingangssignal direkt auf einen Kopfhörer und routet es parallel auf die DAW- oder Streaming-Software. Über Mix Control kann man die Lautstärke und das Panning für den Direct-Monitor-Feed einstellen. Apropos Mix Control: Mit der UAC-232 Mix-Control-Software für PC, MAC oder iOS lässt sich das I/O-Routing ändern, Loopbacks aktivieren und die Eingangs- und Abhörpegel steuern. Außerdem kann man darüber auch den Musikmodus aktivieren, um eben an die DAW zu routen, oder den Streaming-Modus zuschalten, der alle Eingänge zu einem einzigen Signal für die Streaming-Software kombiniert. Insgesamt bietet das UAC-232 zwei XLR/TRS-Combo-Eingänge, zwei TRS-Ausgänge und einen Kopfhörerausgang. Dieser soll genügend Leistung offerieren, um auch die anspruchsvollsten Kopfhörer verzerrungsfrei betreiben zu können. Gerade Content Creators, Musiker und Podcaster zum Aufnehmen, Streamen und Mischen mit einem PC, MAC oder iOS-Gerät, sollen dann mit dem UAC-232 das richtige Gerät vor sich haben.

Zoom UAC 232 Slant2 front web

Mit dem Zoom UAC-232 stellt der japanische Audiospezialist sein erstes USB-Audio-Interface mit integrierte 32-Bit-Float-Techologie vor.

Das Zoom UAC-232 lässt sich vertikal oder horizontal aufstellen und kann mit den mitgelieferten Klettbändern auch an einem Mikrofonständer befestigt werden. Das Audio-Interface erscheint im März und wird rund 273 Euro kosten.

Zoom UAC 232 Slant2 back web

Das Zoom UAC-232 bietet diverse professionelle Anschluss-Optionen und lässt sich auch vertikal aufstellen und mit Hilfe zweier Klettbänder zum Beispiel an einem Mikrofonständer befestigen.