YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Adobe Project Sound Lift: KI-gestĂĽtztes Audio-Tool

Adobe letzte Woche in Japan auf einer ihrer Max-Veranstaltungen mit dem Project Sound Lift eine Lösung vorgestellt, mit der man den aufgenommenen Ton in mehrere Spuren zerlegen und damit Störgeräusche eliminieren kann.

Project Sound Lift wird durch KI-gestützt und kann die Tonaufnahmen eines Videos in verschiedene Spuren wie Stimmen, Nicht-Sprachgeräusche und andere Hintergrundgeräusche trennen. Dabei ist Project Sound Lift ist ganz simple Lösung, die auf einen Klick funktioniert. Durch den in verschiedene Quellen aufgetrennten Ton lassen sich Sprache und Nebengeräusche unabhängig voneinander optimieren oder auch ganz entfernen. In Project Sound Lift integriert ist Adobes „Sprache verbessern“-Technologie, die bereits in Adobe-Anwendungen wie Premiere Pro verfügbar ist. Das von den Sprach-KI-Forschenden bei Adobe Research entwickelte Project Sound Lift wurde auf der MAX in Japan im Rahmen der Adobe Sneaks vorgestellt.

Project Sound Lift kann mehrere Sprachspuren gleichzeitig erkennen und sie von Hintergrundgeräuschen isolieren.

Das neue Werkzeug geht dabei ein Problem an, mit dem sich Hobby-Filmer als auch Profis immer wieder herumschlagen: Windeinflüsse, suboptimale Mikrofonpositionen, Publikumslärm und andere Störgeräusche. Diese Probleme geht Adobe mit der KI-Entwicklung neu an und nutzt sie für neue Funktionen, die das Videomachen erleichtern. In der Sneaks Session geben Adobes Forschende Einblicke in Prototyp-Ideen und -Technologien, die das Potenzial haben, zukünftig Bestandteile der Adobe-Produkte zu werden.

Adobe Max

Auch in Japan gibt es die Max-Convention, mit der Adobe Kreative auf die neuen Entwicklungen einstimmen will.