YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Lenovo ThinkStation P8: Workstation mit AMD Ryzen-Prozessoren und Nvidia RTX-Grafikkarten

Lenovo verbaut in die neue ThinkStation P8 Tower-Workstation die AMD Ryzen Threadripper PRO 7000 WX-Series Prozessoren und Nvidia RTX GPUs.

Die ThinkStation P8 soll gegenüber Lenovos erster Workstation mit AMD Ryzen Threadripper Pro Prozessoren, der P620, über ein optimiertes thermisches Design verfügen. Damit soll die P8 ideal für komplexe Aufgaben im Mediensegment, für KI-Anwendungen und die Architektur sein. Die neuesten AMD Ryzen Threadripper PRO 7000 WX-Series Prozessoren basieren auf der 5nm "Zen 4"-Architektur und haben bis zu 96 Kerne und 192 Threads aufweisen. Das neue schlanke und robuste Rack-optimierte Gehäuse bietet größere Stromversorgungsoptionen mit Platin-Norm, um anspruchsvollere Erweiterungsmöglichkeiten zu bewältigen. Es kann beispielsweise bis zu drei Nvidia RTX 6000 Ada Generation GPUs unterstützen.

Lenovo ThinkStation P8 05

Die ThinkStation P8 von Lenovo soll mit hoher Prozessorleistung und einer gurten Skalierbarkeit bei den Grafikkarten überzeugen.

Neben AMD Ryzen Threadripper PRO 7000 WX-Series Prozessoren und Nvidia RTX Ada Generation GPUs verfügt die ThinkStation P8 über ISV-Zertifizierungen und unterstützt Windows 11 sowie gängige Linux Betriebssysteme. Sie bietet eine Reihe von Speicher- und Erweiterungsmöglichkeiten, die flexible und maßgeschneiderte Konfigurationen ermöglichen. Darüber hinaus soll der einfache Zugang und die werkzeuglose Wartungsmöglichkeit eine zukunftssichere Skalierbarkeit und einen schnellen Austausch vieler Komponenten erlauben. Die P8-Workstation kann bis zu sieben M.2 PCIe Gen 4 SSDs mit RAID-Unterstützung oder bis zu drei HDDs für große Speicherkapazitäten, bis zu 2 TB4 DDR5-Speicher mit Octa-Channel-Unterstützung und sieben PCIe-Steckplätze, darunter sechs PCI Gen5, aufnehmen, die eine schnellere Konnektivität, geringere Latenz und mehr Erweiterungsmöglichkeiten bieten, und verfügt über 10 Gigabit-Ethernet an Bord.

Lenovo ThinkStation P8 04

Beim Design hat Lenovo mit Aston Martin zusammengearbeitet, verspricht aber nicht nur eine sportliche Lackierung, sondern eine optimierte Kühlung.

Wie alle Desktop-Workstations von Lenovo verfügt auch die ThinkStation P8 über eine integrierte Hardware-Überwachung, die über die Software ThinkStation Diagnostics zugänglich ist, und Lenovo Performance Tuner bietet zahlreiche Profile zur Optimierung vieler ISV-Anwendungen. Die ThinkStation P8 wird ab Q1 2024 verfügbar sein. Wie im schnelllebigen und preissensiblen PC-Markt üblich kommuniziert man im Voraus die Preise nicht – die erwähnte Vorgänger-Baureihe ThinkStation P620 ist derzeit je nach Ausstattung für 3.500 bis knapp 7.000 Euro zu haben.

Lenovo ThinkStation 1

Gedacht ist die ThinkStation P8 für leistungshungrige Aufgaben im 3D-Design, aber auch für Grafikaufgaben.