YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sennheiser HD 490 Pro: Offener Kopfhörer für Studioanwendungen

Sennheiser bringt zur NAMM 2024 einen neuen Kopfhörer für Studioproduktionen, Mixing und Mastering mit. Dieser soll sich durch besondere Präzision und Räumlichkeit auszeichnen.

Besonderes Merkmal des Kopfhörers ist die Tatsache, dass Sennheiser seinem Produkt zwei verschiedene Ohrpolster mitliefert, welche laut Hersteller direkte Auswirkungen auf den Klang haben sollen. Während das Producing-Ohrpolster aus Velours einen etwas wärmeren Klang mit höherem Bassanteil liefert, ist das Klangbild mit dem Mixing-Ohrpolster aus Stoff ausgewogener. Bei beiden fällt im Frequenzspektrum die leichte Wanne zwischen 1500 und 5000 Hertz auf, welche beim Mixing -Ohrpolster etwa zwei Dezibel ausgeprägter ist. Inwieweit sich das auf den Klang auswirkt, kann naürlich nur im Test festgestellt werden. Beide Ohrpolster sind abwaschbar. Der Kopfhörer ist ohrumschließend, das Wandlerprinzip dynamisch. Das mitgelieferte Anschlusskabel kann sowohl links als auch rechts eingesteckt werden und ist 180 Zentimeter lang, wobei die nutzbare Länge aufgrund der Wendelbauweise kürzer ist. Neben den beiden Ohrpolstern und dem Kabel liefert Sennheiser dem Kopfhörer eine Lizenz für die derVR MIX-SE-Software mit, welche eine dreidimensionale akustische Studioumgebung innerhalb der Musiksoftware simulieren soll.

Sennheiser HD 490 Pro Frequenzwiedergabe

Zumindest im Diagramm unterscheidet sich die Frequenzwiedergabe zwischen den Ohrpolstern deutlich. Die Schwankungen ab 5000 Hertz sind bei Kopfhörern bauartbedingt.

Der HD 490 Pro ist ab sofort für 399 Euro erhältlich. Für 479 Euro legt Sennheiser der Plus-Variante ein Drei-Meter-Kabel, eine Transporttasche und ein zusätzliches Kopfbügelpolster aus Stoff bei. Diese Extras sind auch separat optional erhältlich.