YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Ausgabe 3/2006 (April/Mai)

    Ausgabe: VIDEOAKTIV 3/2006 (April/Mai)
    inhalt Inhalt

     

    Ausgabe April/Mai heft_306

    Die VIDEOAKTIV 3/2006 war vom 17.03.2006 bis zum 11.05.2006 am Kiosk.


    Sie können im PDF-Shop einzelne Artikel erwerben oder diese Ausgabe nachbestellen:

    heft_bestellen
    VIDEOAKTIV Ausgabe 3/2006 nachbestellen.

    (7,50 Euro + Versand)
    cam Camcorder  
      Die Trendsetter
    Wie jedes Jahr stellen alle großen Camcorder-Hersteller in diesen Tagen die meisten ihrer neuen Modelle vor. VIDEOAKTIV klärt, was die aktuellen Trends für die Filmer-Praxis bedeuten.
     
      Der HDV-Mini
    Exklusiv im ersten Praxis-Check: der Sony HC 3 – gleichzeitig kleinster wie günstigster HDV-Camcorder bisher. Die ideale Kamera für High-Definition-Urlaubsfilmer?
     
      Klein und scharf
    So klein und schon so scharf: Der Sanyo Xacti HD 1 zeichnet hoch auflösendes Video auf, fotografiert mit fünf Megapixeln – und passt in jede Jackentasche.
     
      Disc oder Festplatte?
    Da schau’ her: 1-Chip-Topmodelle von Sony nutzen keine DV-Bänder mehr. Die 1000-Euro-Klasse filmt in MPEG-2 auf DVD oder Harddisk.
     
      Die Preisbrecher
    Einsteiger-Camcorder der Saison 2006 sind bis zu 20 Prozent billiger als die Modelle der Vorjahresserien. Und sie sind so einfach zu bedienen wie noch nie.
     
      Doppelte Lottchen
    Anspruchsvolle Filmer setzen auch im Jahr 2006 auf DV-Qualität. Panasonic und Sony kommen ihnen mit jeweils zwei Topmodellen zu Schnäppchenpreisen entgegen.
     
      Big Betty
    Mit P2-Speicherkarten, hoher Farbauflösung und progressiver 720p- wie 1080p-Bildabtastung will der AG-HVX 200 von Panasonic Camcorder-Geschichte schreiben.
     
      Lichtfestspiele
    Drei Scheinwerfer genĂĽgen, um Personen optimal auszuleuchten. Um vor Ort nicht im Dunkeln zu stehen, nehmen Kameraleute zum Dreh stets ihren Lichtkoffer mit.
     
    praxis Praxis  
      Das Raumwunder
    Der Schirm ist flach, das Bild aber nicht: Es verlässt den engen Rahmen der Zweidimensionalität und wächst dem
    Betrachter entgegen. 3D-Videos bringen die dritte Dimension ins Spiel: den Raum.
     
      Zaubermittel Cropping
    Nicht immer soll das Motiv so formatfĂĽllend im Video erscheinen, wie Sie es gefilmt haben. FĂĽr Keys, Rahmen oder auch aus produktionstechnischen GrĂĽnden mĂĽssen Sie das Format anpassen.
     
      Auf dem Marktplatz
    Virtuelle Marktplätze sind die idealen Tauschbörsen für Infos, Tipps und Tricks. Doch nicht alle Internet-Foren für Filmer halten, was sie versprechen. VIDEOAKTIV hat’s getestet.
     
    edit Editing  
      Profi-Cutter
    Ein Komplettpaket für den Multimedia-Produzenten soll Adobe den Weg in die Profistudios ebnen. Im Mittelpunkt des „Production Studio” steht dennoch „Premiere Pro” in Version 2.0.
     
      Neue Intel-ligenz
    Auf der diesjährigen Macworld in San Francisco hat Apple die Computer-Welt mit den ersten Intel-Rechnern beglückt und die aufgepeppte Multimedia-Software „iLife ’06” präsentiert.
     
      Der Einzelgänger
    Wer seinen HDV-Camcorder nicht auch fĂĽr Schnitt- und Abspielaufgaben einsetzen will, der braucht einen HDV-Recorder. Doch nicht jeder Filmer wird mit dem BR-HD 50 von JVC glĂĽcklich.
     
    sound Sound  
      Treffen der Generationen
    Alt gegen neu, groß kontra klein, günstig versus teuer – in diesem Vergleich von Oberklasse-Kompaktmonitoren tönt jeder gegen jeden.
     
    praesentation Präsentation  
      HDV-Kino zu Hause
    Nehmen Sie Platz, packen Sie die Paprika-Chips aus und genieĂźen Sie Filme in High Definition. Einzige Bedingung: Ein Netzwerkspieler muss mit von der Partie sein.
     
      HeiĂźes Eisen
    Die erste Lösung naht, HDV-Material auf fast allen Fernsehern und Monitoren wiederzugeben: Macro System hat einen HDVRecorder gebaut – VIDEOAKTIV durfte ihn exklusiv begutachten.
     
      Heim ins Kino
    Mit einem leicht abgeänderten Slogan der Kino-Branche empfehlen sich vier sensationell günstige HD-Projektoren: „Mach’ Dir ein paar schöne Stunden – bleib’ zu Hause.“
     
      Die Macht der Bilder
    Mit der Software „MotionDive.Tokyo” und der Edirol-teuerzentrale sollen Videojockeys während der Bilder-Show pontaner auf ihr Publikum reagieren können.
     
    dvd DVD-Produktion  
      Die Unvollendete
    Die Rangelei um die DVD-Nachfolge ist in vollem Gange. Zwei Lager versuchen mit viel Druck, ihren "Standard" durchzupauken. Doch am Ende entscheidet der Markt. Mit Stillstand?
     
      KnĂĽller gibt´s gratis
    Sind die Solisten unter den aktuellen Authoring-Programmen besser als die integrierten Lösungen? Oder stiehlt eine kostenlose Software aus dem Web allen die Schau?
     
    news News  
      Präsentation in Super-HD
    Während die deutschen Fernsehsender noch um die HDTV Einführung ringen, tüfteln die JVC-Entwickler in Japan bereits an der Technik danach.