YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Ausgabe 5/2007 (August/September)

    Ausgabe: VIDEOAKTIV 5/2007 (August/September)
    inhalt Inhalt                                                                                                                                                  

     

    Ausgabe 5/2007 (August/September)
    heft_0507

    Diese VIDEOAKTIV-Ausgabe steht ab Freitag, den 13.07.2007 im Handel.


    Sie können diese Ausgabe auch direkt bestellen:

    heft_bestellen
    VIDEOAKTIV Ausgabe 5/2007 bestellen.

    (7,50 Euro + Versand)

    Zu dieser Ausgabe finden Sie folgende Informationen online:

    Interview: Die Zukunft von AVCHD
     
    cam Camcorder                                                                  
     
      Platten-Stars ...
    ... und Karten-Spieler: Bei Sony ist Musik drin – der Marktführer bringt vier neue HD-Cams im AVCHD-Format. Drei filmen auf Platte, der CX 6 ist der erste Memory-Stick-Camcorder überhaupt.
     
      Der Berg prĂĽft 
    Das erste PAL-Testgerät des Speicherriesen Sony SR 8 mit 100-GB-Festplatte musste mit auf die Mindelheimer Hütte im Allgäu. Am Klettersteig sollte er seine HD-Fähigkeiten zeigen.
     
      Es lebe die Vielfalt!
    Die Alternativen zu den klassischen Band-Camcordern werden immer mannigfaltiger. Gefilmt wird auf DVD und HDD. Manche Festplatte tut sich gar mit Scheibe oder Karte zusammen.
     
      Die Scharfmacher
    Die DVD-, Festplatten- und SD-Karten-Camcorder der Topklasse bieten vor allem eine hohe Chip-Auflösung. Die Cams nutzen sie nicht nur zum Filmen, sondern auch zum Fotografieren.
     
      Fotomodell gesucht
    Foto-Camcorder mit bis zu 6 Megapixel Auflösung sollen perfekt mit günstigen A6-Druckstationen zusammenspielen. VIDEOAKTIV hat die Idealkombis getestet.
     
      So pokern Profis
    Panasonic Broadcast setzt im Poker um die AVCHD-FĂĽhrung mit dem HSC 1 alles auf eine Karte. Anders als die Konsumer-Variante SD 1 bringt der AVCHD-Profi eine externe Festplatte mit.
     
      Das Multitalent
    Mit dem HVR-DR 60 stellt Sony einen portablen Festplattenrecorder vor, der in HDV, DVCAM und DV aufzeichnet. Nach dem Prototypen nahm sich VIDEOAKTIV nun ein Serienmuster vor.
     
    praxis Praxis                                                                          
     
      Eier im Liebestaumel
    Mit dem PC-Programm Stop Motion Pro 5 können auch Sie liebestrunkene Eier oder Knetfiguren- Tricks kinderleicht realisieren. Jetzt brauchen Sie nur noch eine zündende Idee.
     
      Rund macht Schule
    Warum nicht eine DVD als Lernhilfe? Denn ein Film ist spannender als ein Ratgeber in Buchform und preiswerter als ein Seminar. Rund 50 Scheiben fĂĽr Filmer hat VIDEOAKTIV entdeckt.
     
    edit Editing                                                                     
     
      Generation HD 2.0
    Mit den AVCHD-Cams gibt es bereits die zweite Generation eines HD-Formats. Können die neuen PC-Schnittprogramme mit der rasanten Entwicklung im Camcordermarkt mithalten?
     
      Studio aus der Box
    Final Cut und seine Partner – ohne die Zusatz-Applikationen wäre das Mac-Schnittprogramm Final Cut Pro verloren. HD-Filme sollen im Programmverbund zukünftig noch besser gelingen.
     
      Echtzeit-Tuning
    Der HDV-Schnitt bringt selbst aktuelle Rechner an ihre Grenzen. Canopus und Cineform bieten Spezial-Codecs an, die mehr Echtzeitleistung aus vorhandener Hardware holen sollen.
     
    sound Sound                                                                        
     
      Wie Rohre klingen
    Lange oder kurze Röhren – von außen sind Mikrofone scheinbar nur ein hohles Stück Metall. Entscheidend ist, was sich im Innern verbirgt.
     
      Bitte 1-Bit!
    Ein Bit reicht, um nahezu perfekte Sound-Qualität auf die Festplatte zu spielen. Dank Korg lässt sich die tolle Technik jetzt auch unterwegs nutzen.
     
    praesentation Präsentation                                                               
      Programmvorschau
    Auf was kann man sich schon verlassen? Auf den Camcorder und seine Automatiken? Auf die Schnittprogramme? Am besten auf die eigenen Augen – und einen präzisen HD-Monitor.
     
    dvd Mastering                                                                    
      Wo geht’s hier lang?
    So mancher AVCHD-Filmer tastet sich bereits seit einem halben Jahr durch den Irrgarten der Nachbearbeitungsprogramme. Doch es gibt inzwischen Orientierungshilfen.