YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    WEBaktiv Ausgabe 1/2008

    service.jpg Inhalt

     

    Ausgabe 1/2008
    webaktiv_0108_titel.jpg

    Diese WEBaktiv-Ausgabe steht ab Dienstag, den 08.04.2008 im Handel.


    Sie können diese Ausgabe auch direkt bestellen:

    webaktiv_pdf.jpg Das komplette Sonderheft direkt auf den Computer laden. Einfach bezahlen mit Click and Buy. Der Download ist 18 MByte groß und kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
    Heft_4_95_bestellen
    WEBaktiv Ausgabe 1/2008 bestellen.

    (4,95 Euro inkl. Versand)

    Die PDF-Datei des Camcorder Kaufberaters 2008 ist mit über 18 MB relativ groß. In Einzelfällen kann es beim direkten Öffnen, während des Downloads, zu Problemen kommen.

    Als Alternative können Käufer bis zu 12 Stunden nach Bezahlung auch ein Zip-Archiv des kompletten PDF-Dokuments kostenlos herunterladen.

    Für Sie zur Kontrolle: Damit Sie sicher sein können, dass dieser Link für Sie kostenlos ist, sollten Sie nach dem Klick im neu geöffneten Fenster eine Meldung in dieser Form lesen:

    Das Angebot des Anbieters VIDEOAKTIV DIGITAL - die Zeitschrift für aktive Filmer ist für Sie ohne weitere Kosten noch für die folgende Zeit nutzbar: 10 Stunden, 52 Minuten und 50 Sekunden

    Alternativ-Link (zum Zip-Archiv)



    Geräte und Software im Test

    Handys: Nokia N 95, LG Viewty, Sony Ericsson K850i, Samsung SGH-G600 

    Imager:
    Sanyo C65, Aiptec Video Sharier V1, Samsung VP-X300, Oregon Scientific: Action Cam 

    Fotoapparate: Casio EX-V8, Sony T300, Samsung i85, Canon S5IS

    Camcorder:
    JVC GZ-MG330, Panasonic SDR-SW20, Canon MD215, Samsung VP-HMX10 

    Portale: Bitfilm, Blip, Clipfish, Dailymotion, Focus Live, Google Video, Metacafe, MySpace TV, MyVideo, Revver, Sevenload, Video-Community, Yahoo! Video, YouTube, Zeec 

    Podcaster: Archos 05 mit Video Podcast Plugin, Apple iPod Classic

    USB-Mikrofone:
    Røde: Podcaster, SE-Electronics USB 1000 / USB 2200, Samson C01U, C03U 

    Podcast-Studios: Alesis USB-Mic Podcasting Kit, Behringer Podcast-Studio USB, Pinnacle/M-Audio Podcast-Factory, Samson USB-Recording-Pack.
    WAS GEHT? / DIE TESTS
    Archos 405 + Helmet Camcorder
    Für seine Multimedia-Player bietet Archos eine kleine Zusatz-Kamera. Eine gute Idee.
    O‘Neill H4 Campack
    In diesem Rucksack steckt ein kleines Aufnahmestudio. Der ideale Begleiter für Bergsteiger, Snowboarder und Technik-Freaks.
    Sony Playstation Portable + Go!Cam
    Die Sony Playstation sorgt für mobiles Spiel- und Videovergnügen. Im Zusammenspiel mit der Go!Cam nimmt sie auch Videos und Fotos auf.
    Fenster zur Welt
    Filme auf DVD zu brennen und zu tauschen war gestern. Wer „up to date“ sein will, der lädt eigene Filme auf ein Videoportal im Internet. Der Film kann sofort von der ganzen Online-Welt betrachtet werden. Wie gut und wie günstig, das hat WEBaktiv ausprobiert.
    Der große Portalvergleich
    WEBaktiv hat 16 Webportale getestet und die Fakten gesammelt. Die Tabelle stellt in übersichtlicher Form die wichtigsten Informationen zusammen. Welches Videoportal ist das Beste?
    Portalverteiler
    Die Bekanntheit Ihrer Webvideos maximieren Sie am besten, wenn sie einen Automaten benutzen.
    Hilfe, womit soll ich filmen?
    Wieviel Video darf es denn sein? Handy, Hotoapparat, Imager und Camcorder können alle Videos erstellen. Aber wie gut? Und wo steckt der Mehrwert der Geräte? Wir schaffen den Überblick, mit vier Tests und einem Gesamtfazit. Damit Sie wissen, worauf es ankommt.
    Telefonierende Alleskönner
    Diese vier Handys sind nicht nur top im Bereich Telefonie - sie sollen mit 5-Megapixel-Chip auch Fotoapparate und Videokameras ersetzen. Doch welches ist das beste Telefon für das Web?
    Multi-Imager
    Die kleinen Gerätchen namens Imager versprechen neben Handlichkeit ein starkes Plus für Web- Anwender. Sie sind extrem belastbar, spielen Musik ab, fotografieren wie die Großen, spielen Filme ab oder dienen als Kopierstation. Toll wäre, wenn jeder alles könnte – in der versprochenen Qualität.
    Foto-Alarm
    Über Pixel verfügen kompakte Fotoapparate zur Genüge. Die Frage bleibt: Wieviele davon nutzen sie für das bewegte Bild tatsächlich? Und wie gut eignen sich Fotofunktionen für Videoeinsätze. Ein Bick auf die Modelle, deren Multimediafähigkeiten besonders auffallen.
    Camasutra
    Camcorder sind die Königsklasse der Videoaufzeichnung. Die Nutzer von Camcordern verwenden Techniken, bei denen Knipser nur staunen können. Dafür müssen diese Spezialisten auch besonders gerüstet sein. Ist das für Webanwendungen nicht ein wenig zu viel des Guten?
    Pisa-Studie
    Der Blick über den Tellerrand: Handys, Imager, Fotoapparate und Camcorder - Welche Geräte taugen denn wirklich zu was im funktionsübergreifenden Gesamtvergleich.
    Seitenbauer
    Wer seine Videos allen im Internet präsentieren möchte, stellt sie auf Videoportale. Deutlich schicker wirken die eigenen Filme auf der eigenen Webseite, die man mit wenig Aufwand selbst bauen kann. Aber wo?
    Ton ab!
    Hergehört. Egal, ob Sie einen Nur-Audio-Podcast erstellen, Lipsync-Clips besingen oder ein Video nachvertonen. Mit diesen Mikrofonen ist astreiner Ton garantiert - dank eingebautem USB-Direktanschluss.
    Interview Matthias Matussek
    Literat, Spiegel-Journalist und Bildungsbürger Matthias Matussek spricht darüber, warum er einen großen Teil seiner Zeit einem Blog opfert – und was dabei herauskommen soll.
    WAS NUN? / DIE RATGEBER
    Der Sprung ins Web
    Mit dem selbstgedrehten Video ins Netz? Kein Problem. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Film bearbeiten, codieren und auf Videoportale im Internet oder die eigene Homepage hochladen.
    Schnellschnitt
    Zwischen dem Aufnehmen und dem Einstellen eines Videos ins Web sollte das Video bearbeitet werden. Sonst fehlt der Pfiff. Mit dieser Anleitung produzieren Sie gute Blogs in kurzer Zeit.
    Flash-Connection
    Videos müssen für das Internet kodiert werden. Das Flash-Format legte einen spektakulären Siegeszug hin, seit Video im Internet „hip“ ist. Was ist dran am „Blitz“-Format. Und was sind die Alternativen zu „Flash“ für beste Qualität im World Wide Web?
    Ab ins Netz?
    Ist der eigene Film endlich fertig, soll er auch bewundert werden. Wie Sie Ihr Video ins World Wide Web bringen, erfahren Sie hier.
    Die Regeln der Kunst
    Ein Video-Weblog ist eine eigene mediale Gestaltungsform wie eine Reportage oder ein Fernsehbeitrag. Nur ganz anders. Wer ein paar Regeln beachtet, lockt Zuschauer an.
    Fernsehen zum Mitnehmen
    Videopodcasting macht den Zuschauer zum Programmdirektor. Das Wunschprogramm gibt’s als Abo im Internet oder es wird kurzerhand selbst produziert. WEBaktiv zeigt die Möglichkeiten einer Technologie, die Fernsehen mobil macht.
    WAS LÄUFT? / DIE HINTERGRÜNDE
    La Vegas
    Deutschland sucht den Superstar. Sie ist schon einer. Mit Playbacks und schrägen Geschichten hat „ladolcevegas“ Millionen von Clicks erzielt und Tausende Fans erobert.
    Matusseks Kulturtipp
    Der Videoblog „Matusseks Kulturtipp“ hat sich zu einer Institution im Internet entwickelt. Woche für Woche entstehen hier hintergründige oder skurille Websendungen mit einer Portion Nähe und Persönlichkeit, die im Fernsehen undenkbar wären. WEBaktiv war beim Ortstermin.
    Die Welt zu Hause
    Autor Michael Ludwig war mit Camcorder und Notebook in Neuseeland unterwegs. In einem Weblog schilderte er seine Reiseerlebnisse. Hier seine Erfahrungen.
    WAS BRINGT'S? / ECONOMY
    Ich glotz YouTube
    Wie war das wirklich, mit dem größten Webdeal aller Zeiten? Und wie soll das jemals rentabel werden? Das Phänomen Videoclipportal.
    Weniger Recht ist mehr.
    Seit Januar 2008 ist der zweite Korb der deutschen Urheberrechtsnovelle in Kraft. Es soll eigene Inhalte schützen, beschränkt aber auch den freien Umgang mit Videomaterial im Internet. Was geht und was nicht geht, lesen Sie hier.
    Gewinn dein Ding
    Mit eigenen Filmen dicke Preise abräumen? Kein Problem, denn viele Hersteller nutzen Videoplattformen für die Produktwerbung.