YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Action-Aufnahmen mit der Twenty20 Contour HD 1080p

Unbenanntes Dokument Die Wintersportsaison beginnt, und manch einer würde seine rasanten Schwünge auf der Piste gerne im Bewegtbild festhalten. Genau für solche waghalsigen Hobbies sind die Action-Cams gemacht, die nicht mehr als eine Linse bieten. Derart kompakt lassen sie sich fast überall befestigen. Einer dieser Vertreter ist die Twenty20 Contour HD 1080p. Wie der Name schon vermuten lässt filmt diese Kamera hochauflösend - und zwar mit 1920 x 1080 Pixel.
 

In diesem Modus filmt sie mit einer Bildrate von 30 Bildern pro Sekunde, alternative lassen sich auch 60 Bilder pro Sekunde einstellen. Dabei verringert sich die Auflösung allerdings auf 1280 x 720 Pixel. Im Gegenzug steigt die Weitwinkelwirkung von 110 auf 135 Grad. Beides ist gerade für Action-Aufnahmen mehr als ausreichend. Quasi als Preis für die weite Sicht, muss der Filmer mit Randunschärfen leben.

Auch wenn die auf Micro-SD-Karte filmende Kamera an sich so gut wie keine Einstellungsmöglichkeiten bietet, ist es möglich per Software ein paar Einstellungen an der Kamera vorzunehmen. Darunter Helligkeit, Bitrate, Kontrast oder die Mikrofonverstärkung. Den Test der Twenty20 Contour HD 1080p sowie zwei weiterer Modelle finden Sie hier in der VIDEOAKTIV 2/2010 .

(sh)
screen_twenty20_contourhd1080p_easyedit_configurecamera2.jpg
Einstellungssache: Via USB an den PC angeschlossen, lassen sich über die mitgelieferte Software diverse Einstellungen an der Kamera vornehmen.


{flvremote}http://www.aktiv-verlag.com/~webvideos/videos/2009/VIDEO_ContourHD1080p_Skateboard1080_30.flv|500|302|0{/flvremote}
Aufnahme mit 1920 x 1080 Pixel und 30 Bildern pro Sekunde

Auf dem Skateboard montiert lässt sich auch einer Perspektive filmen,
die man sonst nicht zu Gesicht bekommt. Dass in diesem Modus die Bildrate
nur bei 30 Bildern liegt wirkt sich bei Fahraufnahmen nicht so sichtbar aus,
deutlicher würde es bei Schwenks.

{flvremote}http://www.aktiv-verlag.com/~webvideos/videos/2009/VIDEO_ContourHD1080p_Skateboard720_60.flv|500|302|0{/flvremote}
Aufnahme mit 1280 x 720 Pixel und 60 Bildern pro Sekunde

Der in der kleinen HD-Auflösung größere Weitwinkel ist klar zu erkennen an
der größeren Skateboard-Fläche. Die erweiterte Panoramasicht mag manchen mehr Wert sein, als die
höhere Schärfe. In beiden Fällen muss man jedoch mit Kompressionsartefakten leben, vor allem
zu sehen in den Bäumen, die bei stärkerer Vibration flimmern wie bei einer Fata Morgana.

Â