PT 2016

Test: Sony Alpha 7SII - die Fotokamera für Filmer

Nur 12,2 Megapixel Auflösung liefert der Sensor der Sony Alpha 7SII - doch genau darin liegt der Vorteil für Filmer, denn damit wird ein Pixel größer und somit lichtempfindlicher. Was das bedeutet, zeigen wir in unseren Testaufnahmen.

 

Nicht nur äußerlich ist die Alpha 7S II eine Fotokamera. Offensichtlich wird das schon durch den Aufnahmestart für Videos: Er ist immer noch im Griff untergebracht, die Taste ist zu klein und nicht zu erfühlen. Selbst mit Übung lässt sie sich im Dunkeln kaum finden und hat auch keinen ordentlichen Druckpunkt, der einem Sicherheit gibt, richtig gedrückt zu haben.
Spätestens wenn man das unten eingebundene Videomaterial anschaut, wird klar, warum man sich von irgendwelchen Einschränkungen bei der Bedienung nicht irritieren lassen sollte: Sony liest bei Videoaufnahmen den gesamten Sensor aus – ohne Line Skipping, also das Zusammenfassen von Zeilen. Sony nennt das „Full Pixel read-out“: Es wird jeder Pixel des Sensors auch so ausgelesen, ohne dass gerechnet werden muss. Kritisierten wir bei der Alpha 7R II (Test VIDEOAKTIV 6/2015) leichtes Wabern, so ist davon bei der 7S II nichts zu erkennen. Auch rasante Schwenks werden sauber umgesetzt – zumindest bei Full-HD-Aufnahmen, auch wenn hier dann zwangsläufig doch ein Line Skipping gemacht wird, um auf die geringere Auflösung zu kommen. Bei den hier eingebundenen, mit 25 Vollbildern aufgenommenen, 4K-Aufnahmen haben wir auf schnelle Schwenks verzichtet - denn das sieht nie gut aus. Aber langsame Schwenks müssen möglich sein. Überzeugen Sie sich selbst.

 

Jetzt VIDEOAKTIV auf YouTube abonnieren und kein Video verpassen!

 

Steckbrief:

Hersteller: Sony
Produkt: Alpha 7SII (α7SII oder auch ILCE-7SM2)
Internet: Sony
Preis: 3499 Euro
Gewicht: 606 Gramm (mit Akku und Speicherkarte; ohne Optik)
Sensor: 36 x 24 mm (Vollformat); 12,2 Megapixel
Optik: E-Mount (SEL55F18Z im Test)
Ton: Sereo Mikrofone
Video:

MP4 (3840 x 2160) bei 30p/25p/24p,
MP4 (1920 x 1080) 120p/60p/50p/50i/25p/24p
AVCHD (1920 x 1080) 60p/50p/30p/25p
Foto: 12,2 Megapixel
Sucher: 786432 Bildpunkte
Display: 3 Zoll (409600 Bildpunkte)
Fernbedienung: keine, jedoch Wi-Fi

Schauen Sie auch in die Sammlung aller CES-Neuheiten beziehungsweise direkt zu den gerade veröffentlichten Testaufnahmen des PXW-FS5.

Apropos: Die neue VIDEOAKTIV mit den Tests der Sony Alpha 7SII sowie PXW-FS5 liegt ab 19. Januar am Kiosk und kann ab sofort versandkosten frei bestellt beziehungsweise direkt als Download erworben werden.
NEU dah 001 Umschlag VA 216
Schon zu haben: Die VIDEOAKTIV 2/2016 in der es den brandaktuellen Test der Alpha 7SII gibt.

 


Beitrag im Forum diskutieren

Webtipp: So geht's

 


Unsere Videos laufen mit Musik
der Online-Plattform
endetv white