YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Videovergleichstest: Videoqualität von Fotocams

Beitragsseiten

Welche Kamera schießt bei Dämmerung die besten Videos? Die Lumix ZX1, Sony DSC-WX1, die Samsung NV100 HD, die Canon SX1 IS traten gegeneinander an. Es sind die Modelle, denen die Hersteller derzeit die besten Videofähigkeiten nachsagen.

fussballtwilightkl.jpg

Die orangenen Engländer und die weißen Italiener beim Sonnenuntergangs-Derby in der australischen Pinnacle Wüste.
  twilightfotoschienekl.jpg

Gegenüberstellung: VAD-Technikchef Martin Biebel beim großen Twilight Vergleichstest.

powershot_sx1_is_fsl_flash.jpg

Canon Powershot SX1 IS: Gilt schlechthin als die kompakte Videocam unter den Fotoapparaten: Stereosound, Klappdisplay, 10-Mega, Preis: um 450 Euro. 


sony_cyber-shot_dsc-wx1_silver_left.jpg

Sony DSC-WX1: Sonys 10-Mega-Minikamera mit 720p AVC 264 Aufzeichnung und neuem Exmor.-R-Chip, Preis um 300 Euro.

samsung_nv100hd_kl.jpg

Samsung NV100HD: 14-Mega, 20 Minuten Aufzeichnung am Stück, immer noch Samsungs-Video-Photoapparat. Preis um 250 Euro.


dmc-zx1k_slant_kl.jpg

Panasonic Lumix DMC-ZX1: Die neueste Lumix mit AVC-Light 720p-Aufzeichnung 12 Megapixel und 8fach-Zoom im Kompaktgehäuse: Preis: um 260 Euro.
 

Welche Kamera schießt bei Dämmerung die besten Videos? Die Lumix ZX1, Sony DSC-WX1, die Samsung NV100 HD, die Canon SX1 IS traten gegeneinander an. Es sind die Modelle, denen die Hersteller derzeit die besten Videofähigkeiten nachsagen.
Die Engländer haben gewonnen – 17 zu 14, gegen die Italienischen Freestyler. Gespielt haben Sie mitten im Nirgendwo, in der australischen Pinnacle-Wüste, weitab jeder Zivilisation. Abends um 18 Uhr, als es dunkel wurde und man kurz nach dem Abpfiff kaum mehr die Hand vor den Augen sah. "Sony Australien" hatte Zelte, viele Energiedrinks sowie Filmer und Fotografen in diese pittoreske Landschaft transportiert, als Teil der größten Marketing-Aktion dieses Jahres: 7 Fussballspiele an 7 exotischen Austragungsorten – immer bei Sonnenuntergang.

Der Fussball-Kick war zwar heiß und der Spielgrund eine Herausforderung, der eigentliche Zweck des Anlasses war aber technikgetrieben: Alle Beobachter hielten brandneue Sony-Kameras und -Camcorder in den Händen, um nach dem Spiel bestätigen zu können, dass die neuen Sony-CMOS-Chips mit Exmor-R-Technik besonders lichtstark und rauschfrei seien.

VAD- Test- und Technikchef Martin Biebel jedoch fragte sich, gegen was er die die Miniknipse WX1 und den Camcorder CX520 am besten vergleichen könnte? Und so steckte er die vier aktuellen HD-Topcamcorder und die vier besten Video-Fotoapparate kanguroogleich in seinen Beutel und schritt zum großen Twilight-Shootout. Eine spezielle Aluschiene auf einem kleinen Kugelkopfstativ beherbergte alle Geräte, die so parallel gestartet und ausgerichtet werden konnten. Beim Anpfiff begannen die Geräte zu laufen. Abwechselnd wurden die Fotoapparate auf die Spieler ausgerichtet, dann wieder die Camcorder.

Der Standplatz war eine Düne oberhalb des Spielfeldes, der Bildausschnitt wurde bei allen Kandidaten identisch als Halbtotale ausgewählt. Die Motive erschienen von dort oben zunächst weniger spektakulär, es ging jedoch vor allem um die bessere Vergleichbarkeit. Doch dann stellte der Fotograf plötzlich fest, dass er von dort oben tatsächlich die bessere Aussicht hatte – und zwar Richtung Meer. Und so war er der Einzige, der am Twilight-Tag tatsächlich den Sonnenuntergang filmte. Sehen Sie im Live Video nun zeitidentische Vergleichszenen des Sonnenuntergangs, des Fußballspieles und einer Szene, die im letzten Rest Tageslicht entstand. Die Movies dauern jeweils knapp 50 Sekunden. Bilden Sie sich selbst ein Urteil - unsere Einschätzung lesen Sie im Bericht in der aktuellen VIDEOAKTIV 1/10 ab dem 17 November am Kiosk.

Die folgenden Vergleichsaufnahmen auf Seite 2, zeigen die Szenen als Flash im Vollformat, bei einer Auflösung von 500 x 282 Pixel. Der Zeitversatz ist kleiner als 1 Minute, die Videos zeigen die gleichen Szenen, leichter Versatz ist der zeitlich etwas unterschiedlichen Einstellung des Bildausschnittes geschuldet. Alle Szenen wurden in bestmöglicher Bildqualität aufgenommen.
 
Die Vergleichsaufnahmen auf der dritten Seite zeigen Ausschnitte aus den Videos in Originalgröße.
Damit können Sie den Bildeindruck wie am Groß-TV vergleichen.

Sony DSC-WX1: Panoramabild

thumb_dsc00027.jpg


Die Superkompaktcam Sony WX1 nimmt nicht nur lichtstarke Videos auf (siehe Vergleichsaufnahmen hier), sie macht dank des schnellen Bildprozessors auch Panoramaaufnahmen aus einer Serie von Einzelbildern, die sie selbst zusammensetzt und direkt abspeichert. Wie gut das klappt, zeigt Ihnen die folgende Testaufnahme aus den "Pinnacle Desserts" in Australien.

Das Verfahren: Die Kamera wird möglichstt parallel zum Horizont vor das Gesicht gehalten, die Bewegungsrichtung voreingestellt und das Motiv einfach abgeschwenkt, während die Kamera eine schnelle Bildfolge auslöst. Die WX1 findet die Anschlüsse der Bilder selbst und fügt sie zum Gesamtbild zusammen, das auf das Maximalformat von 4912 x 1080 Pixel beschränkt wird.

Wird langsamer geschwenkt als es der Gesamtradius zuließe, bleibt nach dem Zusammenfügen ein schwarzer Bildteil übrig, wie im vorliegenden Fall. Dafür steigt die Anfügepräzision. Sie können selbst kontrollieren, ob Sie die Anschlüsse finden, die die Automatik gewählt hat. Wir haben keine gefunden.


Bald auf VIDEOAKTIV.de:
Vier Top-Videocams filmen den Sonnenuntergang am Ayers-Rock.

(mb)

Zu den Flash-Videos im Vollformat
Zu den Ausschnitten in Originalgröße

 

 

 

 

Â