YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Hans-Wolf Ullrich testet die Nachbearbeitung mit Videos der Panasonic HDC-SD 100 EG

Beitragsseiten

Hans-Wolf Ullrich - Nun ist viel Material entstanden und die Daten müssen gesichtet und natürlich verarbeitet werden.

thumb_hwullrich_halbnah.jpg

Hans-Wolf Ullrich aus Waltersdorf.

thumb_eislaufen_halbnah1_s.jpg

Bei weiteren Dreharbeiten wurden auch die manuellen Einstellungen der Kamera getestet. Eins läßt sich vorab sagen, an vieles wurde wieder gedacht was andere Minis nicht haben. Schwierig und gewöhnungsbedürftig die Einstellungen mit den zarten Tasten und Rädchen. Aber hierzu ist schon viel gesagt worden und auch sehr ausführlich. Nun ist viel Material entstanden und die Daten müssen gesichtet und natürlich verarbeitet werden.


Auf der Internetseite von Videoaktiv gibt es dafür kostenlos einen Transcoder zum Umwandeln von AVCHD in DVCPRO. Das Umwandeln funktionierte reibungslos. Die Aufnahmen wurden in die Timeline von Adobe CS3 gelegt und verarbeitet. Hier allerdings tauchte ein Problem auf. Will man das Schnittfenster exportieren, z. Beispiel wie in unserem Fall, Export nach P2, bricht der Rechner genau an der Stelle ab, wo die transcodierten Szenen der SD 100 liegen. Ob dies nun an dem Transcoder oder an CS3 liegt, ließ sich nach langem Kampf nicht herausfinden. Adobe Encore brennt dafür reibungslos alle Dateien. So konnte doch noch der neue Film mit 2 Szenen der SD 100 entstehen.

Â