PT 2016

Leser-Test: Das Rollei Filterhaltersystem in der Praxis

Beitragsseiten

Das Rollei Filterhaltersystem haben drei Leser ausführlich in der Praxis getestet. Zwar ist das System vornehmlich für Fotografen gedacht, doch der Praxistest zeigt: Gerade beim Filmen mit Fotokameras steigt die kreative Freiheit deutlich mit tollen Resultaten. Alle Ergebnisse des großen Lesertests gibt´s nun hier, samt aussagekräftigem Testbericht, Testvideo und abschließendem Fazit.
 

Ein Filterhaltersystem, das ohne Mattebox arbeitet, ist eigentlich ideal für Fotofilmer – dachte sich die Redaktion und schrieb einen Lesertest zum neuen Rollei-System aus. Das hat in erster Linie Profis auf den Plan gerufen – und das aus ganz unterschiedlichen Beweggründen. Neben dem Kameramann Alex Moll, hat die Redaktion die professionelle Produzentin Britta Grimm und mit Werner Hoh einen Semiprofi ausgewählt und damit die Hürde für das Testprodukt besonders hoch gehängt.

„Beim Rollei Filterhaltesystem hat man sich auf das mindeste beschränkt was es leisten soll," meint Alex Moll – und genau das ist es, was ihn überzeugt, „denn wir hatten die maximale Gewichtsreduzierung im Fokus." Beim Dreh für die SAT.1-Serie Knallerkerle drehte er unter anderem mit einer Alpha 7 SII in S Log3 auf einem Gimbal – da kommt es auf jedes Gramm an.

Werner Hoh schätzt, dass „das System den Einsatz von drei verschiedenen Filtern plus Polarisationsfilter zulässt und mit Hilfe einer mechanischen Verbindung der Polarisationsfilter im Halter gedreht werden kann. Die Position der davor liegenden Filterscheiben verändert sich dabei nicht."

Und Britta Grimm betont: „Die Handhabung finde ich angenehmer als bei dem mir bekannten anderen System. Ich werde die Filter regelmäßig bei jeder sich anbietenden Bild-Situation anwenden und vor allem gestalterisch einsetzen."

Die einzelnen, sehr ausführlichen Lesertests haben wir hier in einem kompletten Beitrag nacheinander aufgeführt. Sie können alle Artikel nacheinander durch "Weiterblättern" lesen oder auf einen bestimmten Namen des Lesetesters (unten) klicken, um direkt zu diesem Lesertest zu springen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei den Testern und wünschen allen Lesern viel Spass.

Ihr VIDEOAKTIV-Team

Apropos:

In unserem Praxis und Technik Kapitel finden Sie weitere spannende Lesertest-Artikel und auf unserem YouTube-Kanal weitere sehr ausführliche Testvideos aus der Praxis.

Rollei Filterhalter_lesertest
Auf dem Prüfstand: Alex Moll, Werner Hoh und Britta Grimm haben das Rollei Filterhaltersystem ganz genau ausprobiert und im Filmeralltag eingesetzt. Die Ergebnisse lesen Sie auf den folgenden Seiten.

Webtipp: So geht's

 
Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
logo transp white text