YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Leser-Test: Der Sony Optiarc BDX-S600U in der Praxis - Teil 7

Beitragsseiten


Wichtiger mag der Hinweis sein, dass das Laufwerk auch die 3D-Blu-ray-Wiedergabe unterstützt. Im Gegensatz dazu ist allerdings der in der Media Suite 8 mitgelieferte PowerDirector 8 noch nicht 3D-fähig. Das Erstellen von 3D-Blu-Rays ist erst mit der aktuellen Version 10 machbar. In Folge kommt nach dem ersten Start der Software das Angebot auf den aktuellen PowerDirector 10 upzugraden, was immerhin zu einem ermäßigten Preis geschehen kann.
Besser sieht es bei PowerDVD aus. Dieses kommt in der bereits 3D fähigen Version 10. Auch hier wird das Upgrade zum aktuellen PowerDVD11 angeboten. Dass allerdings eine Software zu einem 3D-fähigen Laufwerk mit geliefert wird, die nur teilweise mit stereoskopischen Inhalten umgehen kann, sollte der Anwender vor dem Kauf wissen. In Summe stellt die Media Suite 8 aber eine schönes und umfangreiches Programmpaket dar.

Funktionen

Nichtsdestotrotz hat mich der Einsatz des BDX-S600U mit nicht beigelegter Software mehr interessiert. In einem ersten Brennversuch habe ich daher aus dem mit Sony Vegas Pro geliefertem DVD-Architect 5.2 ein 4.65 Gigabyte großes Blu-Ray-ISO auf einen 25 Gigabyte großen Blu-ray-Rohling mit zweifacher Geschwindigkeit gebrannt. Das funktionierte problemlos und mit 20,5 Minuten in durchaus üblicher Zeit. Die Blu-ray-Disc wurde inklusive Menüs problemlos auf meinem Panasonic Blu-Ray-Player BDT-100 abgespielt.

Im nächsten Versuch habe ich aus Vegas Pro 11 64-Bit mit 1080 50p-Material die Ausgabe auf einen 25 Gigabyte BD-Rohling getestet- und zwar in 1080 50i, da ja nur das für Blu-ray-Discs spezifiziert ist. Auch hier wird der Brenner von Vegas Pro 11 problemlos erkannt und die Disc spielte auf meinem Blu-Ray Player einwandfrei ab.

Das ist aber sicherlich nicht der Zweck, weshalb man sich einen BDXL-Brenner für 100 Gigabyte Rohlinge kauft. Deshalb war der letzte und wesentlichste Test, ein 3D Projekt aus der Vegas Pro 11 Timeline auf einen der verfügbaren BD-R XL Rohlinge zu brennen. Das mit Vegas Pro 11 ausgegebene ISO war 9.4 Gigabyte groß und wurde mit Power2Go bei 4-facher Geschwindigkeit in 18Minuten auf den Rohling gebrannt und problemlos verifiziert. Eine Zeit, die zunächst zufriedenstellend erscheint. Allerdings wären hochgerechnet auf die volle Kapazität des Rohlings doch um die 3 Stunden angefallen, was zwar angesichts der Datenmenge verständlich, aber nicht gerade kurz ist.

Brennen_Power2Go_3
Nicht zwingend:"Wer will, kann also auf die Installation der Media Suite 8 verzichten, wenn der Brenner mit einer anderen Software zum Einsatz kommen soll – oder nur einzelne Komponenten installieren, je nach Wunsch"
Wolfgang_schmid_portrait
Wofgang Schmid: "Eigentlich gehe ich davon aus, noch einige Zeit mit herkömmlichen 25 GB BD-R Rohlingen ausreichend arbeiten zu können. Da die Entwicklung aber weiter geht, sind diese Laufwerke (Sony BDX-S600U) und Brenner wohl als Investition in die Zukunft zu betrachten".

Getestet auf meinem 3D Blu Ray Player Panasonic BDT-100 war die so erstellte BDXL-Scheibe allerdings nicht abspielbar, offenbar sind für diese Scheiben wieder neue Blu-Ray-Player wie auch bei AVCHD 2.0 notwendig, oder zumindest Firmware-Updates. Auf meinem älteren Test-PC, welcher bewusst noch nicht 3D fähig ist, führte das Laden des 3D-Projekts im mitgelieferten PowerDVD 10 zum Absturz. Erst auf meinem i7 2600K 3D-Schnittplatz mit Nvidia 3D Vision und einem ASUS 120 Hz Monitor konnte ich die BDXL Scheibe unter Verwendung des Sony BDX-S600U und PowerDVD 11 als 3D-Projekt erfolgreich abspielen. Auf Probleme beim Abspielen muss der Filmer daher unbedingt achten, will er die Scheibe zur Weitergabe von 3D-Produktionen verwenden.

FAZIT

Ich persönlich halte es für großartig, wenn wir 100 Gigabyte Blu-Ray-Scheiben und -Laufwerke bekommen. Allerdings dürfte es noch eine ganze Weile dauern, bis man seine Rohlinge auf so einer Scheibe problemlos weitergeben kann, ohne vom Empfänger die Frage nach der Abspielkompatibilität zu bekommen. Es stellt sich mir auch die Frage, ob es in Zukunft solch umfangreiche Projekte geben wird, die Rohlinge dieser Kapazität sinnvoll erscheinen lassen.

Denn selbst die für 3D-Blu-Rays zulässigen Datenraten werden von den ersten 3D fähigen Schnittprogrammen wie Vegas oder auch dem Powerdirector 10 noch nicht unbedingt ausgeschöpft. Eigentlich gehe ich daher davon aus, noch einige Zeit mit herkömmlichen 25 GB BD-R Rohlingen ausreichend arbeiten zu können. Da die Entwicklung aber weiter geht, sind diese Laufwerke und Brenner wohl als Investition in die Zukunft zu betrachten.

persönliche Gesamtnote: gut

 

- Zurück zum Inhaltsverzeichnis

- Zum Beitrag im Forum

dummy_neu_330
dummy_neu_330