YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

50p Spezial: 50p-Videos präsentieren

dummy_neu_330
Am Ende der Ausgabekette stehen Fernseher, die progressive Videos schon länger problemlos zeigen. Aber welches Wiedergabemedium soll der 50p-Filmer nutzen? Ganz klar: Kann Ihr Camcorder in Full- HD/50p filmen, dann nehmen Sie auch in diesem Format auf. In Videos mit schlechterer Bewegungs- oder Zeilenauflösung lassen sich die Clips immer wandeln. Idealerweise will man aber 50p in exakt dieser Qualität vorführen. Hier wird's haarig: Das erweiterte AVCHD-Format ist erst seit dem 1. Juli 2011 offiziell.
 

Die gute Nachricht: Aktuelle Flach-TVs haben mit Full-HD-50p-Videos keine Probleme. Via HDMI-Verbindung direkt vom Camcorder abzuspielen klappt also. Aber: Kaum ein AVCHD-fähiges Schnittprogramm bietet die Option, den fertigen Film mitsamt der für den jeweiligen Camcorder nötigen Datei- und Ordnerstruktur wieder auf die Speicherkarte oder Festplatte der Kamera zu schreiben. Die Blu-ray-Disc fällt bis auf weiteres ebenfalls aus – die Väter der Hochleistungsscheibe denken zwar darüber nach, auch 1080p bei 50 und 60 Hertz (Bilder pro Sekunde) in den Standard aufzunehmen – das unterstützen wahrscheinlich aber nur neue Player. Zudem muss neue Schnitt-/Authoring-Software her. Auf Schleichwegen kommen die hoch auflösenden 50p-Videos dennoch auf eine Disc: Magix „Video deluxe 17" und die neue „MX"-Version brennen 50p-Filme auf DVD-Rohlinge. Ob Blu-ray-Player diese Scheiben wiedergeben, hängt vom einzelnen Modell ab – hier hilft nur ausprobieren. Wer ein aktuelles Notebook per HDMI mit dem Flachfernseher verbandelt, dürfte die DVDs aber anschauen können. Nachteil dieser Lösung: Die Spielzeit der Discs beträgt nur noch rund 25 Minuten.

Obwohl 1080/50p auf Blu-ray-Discs zur Zeit nicht vorgesehen ist, sind die Abspieler noch nicht aus dem Rennen. Denn viele Player geben nicht nur Discs wieder – auch per USB und Netzwerk spielen sie Videoclips ab; Gleiches gilt für viele Fernseher. Und da sieht es bei aktuellen Modellen für die AVCHD/50p Wiedergabe passabel aus. VIDEOAKTIV hat bei den wichtigsten Herstellern nachgefragt und die Ergebnisse in einer Tabelle zusammengetragen.

Bitte beachten Sie: Dies sind die Angaben der Hersteller, der Trend der Umfrage ist aber eindeutig: Die 1080p Wiedergabe ist kein exotisches Feature mehr – allerdings auch noch nicht Standard. So patzt ausgerechnet 50p-Pionier Panasonic bei seinen Fernsehern.

50p_spezial_prae_1_1
Festplattenspieler: Der Western Digital WD TV Live Hub zeigt 1080p50-Videos so, dass nur geĂĽbte Betrachter leichte Ruckler wahrnehmen.
50p_spezial_prae_1_2
Blu-ray-Spieler: Die aktuellen Modelle von Panasonic geben 50p-Videos wieder, solange sie von der Speicherkarte oder vom Speicher-Stick kommen. Die Blu-ray-Scheibe selbst kennt dagegen das Full-HD -Format mit 50 Vollbildern noch nicht.

Gut sieht es hingegen bei den Blu-ray- Playern des Hauses aus. Wer gerade einen Fernseher oder Blu-ray-Spieler gekauft hat, der dummerweise 50p nicht unterstĂĽtzt: kein Problem. Diverse Mediaplayer beherrschen ebenfalls progressives Video (siehe Test in Ausgabe 4/2011). Der Western Digital WD TV Live Hub und der TV von Trekstor spielten 50p-AVCHD- Videos mit nur wenigen Rucklern ab.

 

Bereits veröffentlicht:

50p Spezial: Was ist 50p?

50p Spezial: Welche Vorteile bietet 50p?

50p Spezial: Das bringt 50p wirklich

50p Spezial: Videonachbearbeitung in 50p

50p Spezial: Schnittkarten fĂĽr 50p

 

Hersteller Blu-ray-Spieler Fernseher
LG BD 660, BD 670, BDC/BDS 590, HR 550 S, HR 570 S, HX 906 CB/PA/PX/SW/SX/TA/TX, HX 966 CZ/PZ/SZ zur Zeit nicht
Loewe keine Angaben zum Sortiment möglich zur Zeit nicht, eventuell nach Software-Update
Panasonic alle 3D-fähigen Player und Recorder unterstützen 1080p zur Zeit nicht
Philips zur Zeit nicht zur Zeit nicht
Samsung keine Angaben keine Angabe
Sony Der Modelljahrgang 2010 spielt 50p per USB ab, aber nicht per Netzwerk, PS3 kann es Alle seit April 2011 verkauften TVs unterstĂĽtzen 1080p per USB und DLNA
Toshiba zur Zeit nicht, eventuell nach Software-Update Zur Zeit nicht

 


Beitrag im Forum diskutieren



dummy_neu_330