PT 2016

IFA 2015: Messerundgang - UHD, HDR, Drohnen & Co.

Auf der IFA 2015 dominierte ganz klar 4K respektive UHD und damit verbunden der neue HDR-Standard für noch kontrastreichere und farblich intensivere Bilder. Aber auch in puncto Flugdrohnen und Actioncams gab´s Einiges zu sehen. Wir haben uns bei AEE, DJI, Panasonic, Philips, Sony und Rollei genauer umgesehen und auch Videomaterial mit Infos aus erster Hand mit von der Messe gebracht.
 

Mit diesem Komplett-Überblick über die IFA 2015 schließen wir die Berichterstattung zur Messe und konzentrieren uns nun voll auf die IBC 2015 in Amsterdam. Trotzdem werden wir auch in den nächsten Tagen noch einige IFA-News veröffentlichen.

Unser Beitrag zeigt vier Videos: Bei DJI haben wir Infos zu den neuen Flug-Modi der Phantom- und Inspire-Drohnen bekommen, die über das kostenfreie Update seit dem 7. September für alle DJI-Kunden zur Verfügung steht. Martin A. Brandenburg erklärt ganz genau, was die Drohnen nach dem Firmware-Update alles können.

 

Jetzt VIDEOAKTIV auf YouTube abonnieren und kein Video verpassen!

Jetzt VIDEOAKTIV auf YouTube abonnieren und kein Video verpassen!

Jetzt VIDEOAKTIV auf YouTube abonnieren und kein Video verpassen!

Jetzt VIDEOAKTIV auf YouTube abonnieren und kein Video verpassen!

Beim chinesischen Actinocam-Hersteller AEE haben wir am Stand zwei Filmdrohnen gesichtet. Die AP10 und AP11, welche uns von Friedhelm Christ (Alan Electronics) ganz genau erklärt wurden. Das Einsteiger-Modell AP10 kommt für unter 1000 Euro und hat bereits eine Full-HD-Kamera fest integriert. Das höhere Modell AP11 ist mit einem Drei-Achs-Gimbal ausgestattet und wird im Bundle mit der AEE S71 (Actioncam) für 1199 Euro zu haben sein.

Bei Rollei konnten wir uns von der Festigkeit der neuen Safety-Pads überzeugen und einen kurzen Blick auf die neue Actioncam 420 werfen. Warum die nur 10 Bilder in UHD aufzeichnen kann, haben wir nachgefragt, die Antwort gibt´s von Sigbert Laakmann (Rollei) im Video.

Schließen wollen wir mit einem Zusammenschnitt vom Messerundgang, der eindeutig zeigt, dass Fernseher, speziell mit UHD und der neuen HDR-Funktion nach wie vor das dominierende Thema auf der internationalen Funkausstellung in Berlin waren. Dabei erklärt uns Georg Wilde von Philips (TP Vision) was es mit der neuen 9600er-Serie der Philips-Fernseher inklusive HDR auf sich hat.

Apropos: Sie möchten ihre Kameradrohne besser beherrschen und perfekte Bilder aus der Luft einfangen? Dann melden Sie sich an zum neuen, offiziellen VIDEOAKTIV-Workshop. VIDEOAKTIV-Multikopter-Tester Martin Gremmelspacher und langjähriger Kameramann gibt ausführliche Erklärungen im Praxis-Einsatz. Alle Infos zur Teilnahme am Multicopter-Workshop finden Sie hier.

va 06 2015 pt
Die VIDEOAKTIV 6/2015 mit großem 4K-Spezial findet man ab dem 15. September am Kiosk.

 


Beitrag im Forum diskutieren

Webtipp: So geht's

 
Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
logo transp white text