YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

4K-Filmprojekt: Report zu Dreh- und Schnittarbeiten

Ein 4K-Film fürs Kino mit Minimalbudget - letztendlich gedacht als Fingerübung für das neue hochauflösende Format und als Aktion um Kundschaft für 4K zu interessieren. Wir zeigen hier, passend zum zweiten Teil des Produktionsreports, den Trailer zur Kinoproduktion "Lebensfreunde" in 4K.
 

Nach der ersten Planung und den Dreharbeiten zur 4K-Spielfilmproduktion „Lebensfreunde" folgt die zweite Phase mit einigen Nachdrehs – und die Nachbearbeitung beginnt. Der Film erzählt die Geschichte zweier einsamer, alter Herren, die sich nach der Uni 50 Jahre lang nicht gesehen haben und sich jetzt zufällig treffen.

Im zweiten Teil des 4K-Reports in der VIDEOAKTIV 5/2014 zieht Kameramann Lutz Dieckmann seine Erkenntnisse aus den mit viel Engagment aber minimalstem Budget durchgezogenen Dreharbeiten: "Während der ersten Drehphase im Januar waren wir zum Teil gehörig aus der Planung gelaufen, weil wir die Arbeit mit 4K und einem großen Team schlicht unterschätzt hatten. Für jeden Tag war nun eine Szene vorgesehen, nur an einem hatten wir zwei auf dem Drehplan. In dieser Hinsicht unterscheidet sich unser Projekt von einer normalen Produktion.

Inzwischen geht es bereits an die Nachbearbeitung - ein erstes Produkt ist dieser Trailer:

 
VA514 LF11
Gedreht wird nicht nur mit vie Engagement, sondern auch mit viel Technik, die Lutz Dieckmann für die Produktion ausgeliehen hat.
(c)Joachim Herbert

Video-Trailer: Kinofilm "Lebensfreunde"

 

Dies ist die 28. Folge unserer Video-Tutorial-Serie. Die Tutorials in schriftlicher Form aus VIDEOAKTIV und die Video-Tutorials beinhalten nicht den selben Inhalt sondern ergänzen sich und sind somit als Einheit zu verstehen. Den passenden Artikel zu diesem Workshop finden Sie in der brandneuen Ausgabe 5/2014, die man ab sofort online bestellen oder als PDF erwerben kann.

 

14-07- 2014 15-59-33

Die DVDs der Serie "HD-Trainings-Collection" sind hier bei VIDEOAKTIV erhältlich.

 

 


Beitrag im Forum diskutieren