YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Mehr Sein als Schein

    Adobe blufft: Premiere Elements ist eine Schnitt-Software für Einsteiger – und bietet dennoch etliche professionelle Funktionen. Im Test: Adobe Premiere Elements

    schein.jpg

    Im Test:
    pfeil_kl Adobe Premiere Elements

    1_2005 
    zurück zur Übersicht
    Ausgabe 1/2005

      Adobe blufft: Premiere Elements ist eine Schnitt-Software für Einsteiger – und bietet dennoch etliche professionelle Funktionen.


    Auch Profis haben mal klein angefangen – Schneiden will schließlich gelernt sein. Mit „Premiere Elements” versucht Adobe nun das nachzumachen, was Avid mit „Free DV” derzeit vorexerziert: bei der jungen Schnitt-Klientel zu punkten. Immerhin kommen aus diesem Kreis die Profis von morgen.

    Doch Adobe hat die Messlatte ein Stückchen höher gelegt: Premiere Elements soll nicht nur den Weg ins Profilager ebnen, sondern gleichermaßen Einsteiger, Familienväter und engagierte Hobbyisten begeistern. Adobe ließ deshalb bei Elements nicht einfach nur Funktionen weg – das typische Merkmal der Light-Versionen –, sondern integrierte in die Oberfläche einen Assistenten, der sich sogar aufs DVD-Authoring versteht.