YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Apfel-Scheiben

    DVD-Authoring à la Apple ist etwas für Kenner und Genießer. Die neue Version von DVD Studio Pro verfeinert die Disc-Produktion um weitere raffinierte Varianten. Im Test: Apple DVD Studio Pro 3

    apfel.jpg

    Im Test:

    pfeil_kl Apple DVD Studio Pro 3

    1_2005 
    zurück zur Übersicht
    Ausgabe 1/2005

      DVD-Authoring à la Apple ist etwas für Kenner und Genießer. Die neue Version von DVD Studio Pro verfeinert die Disc-Produktion um weitere raffinierte Varianten.


    Apple legt sich mächtig ins Zeug, um den Mac im VideoProfilager wieder fester zu etablieren. Vor Jahren durfte man noch auf Unterstützung durch Avid bauen, doch der Branchenprimus verkauft inzwischen mehr PC-basierte Systeme. Also hat Apple seine Strategie geändert, sie lautet nun: alles aus einer Hand – möglichst aus der eigenen. „Final Cut” kam bei den Profis gut an, neu im Programm ist „Motion” (Test Seite 78).

    Das „DVD Studio Pro”, vor gut zwei Jahren zugekauft, hat Apple bereits mit Version 2 ganz aufs „Apfel-Feeling” getrimmt. Gleichwohl knausern Profis mit Lob für die Authoring-Software – trotz ihrer guten Funktionalität. Doch Apple spekuliert auf zweierlei: Immer mehr Produktionen landen auf Disc, und das Authoring müssen nicht reine DVD-Profis, sondern Cutter erledigen. Ihnen will Apple mit verschiedenen Oberflächen, aber ohne Abstriche bei den Funktionen den Einstieg erleichtern. Die neue Version von DVD Studio Pro unterstreicht das deutlich.