YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Vorhang auf: AVCHD

    Hoch auflösend filmen auf DVD – das AVCHD-Format macht‘s möglich. Mit dem UX 1 trägt sich Sony einmal mehr als Pionier in die Annalen der Unterhaltungselektronik ein. Im Test: Sony HDR-UX 1

    vad606_s012

    Im Test:
    pfeil_kl Sony HDR-UX 1

    6_2006_xs 
    zurück zur Übersicht
    Ausgabe 6/2006

      Hoch auflösend filmen auf DVD – das AVCHD-Format macht‘s möglich. Mit dem UX 1 trägt sich Sony einmal mehr als Pionier in die Annalen der Unterhaltungselektronik ein.


    Das war zu erwarten: Filmen in High Definition begnügt sich nicht mehr allein mit dem Band, sondern sucht sich neue Medien. Und was liegt da näher, als den aktuellen Boom der DVDCams zu nutzen?­ Gesagt, getan: Ein Konsortium aus mehreren Herstellern einigte sich auf ein Format – AVCHD –, das sich auf verschiedene Speichermedien schreiben lässt. Als Erster kündigte Sony konkrete Camcorder an. Der 1500 Euro teure SR 1 soll auf einer Festplatte aufzeichnen, der UX 1 (1400 Euro) setzt auf die DVD als Speichermedium. Voraussichtlicher Marktstart ist im Oktober. Den UX 1 bekam VIDEOAKTIV buchstäblich in letzter Sekunde in den Testraum. Fürs Messlabor hat es leider nicht mehr gelangt. Was kein Wunder ist: Für dieses brandneue Format gibt es noch gar keinen offiziell verfügbaren Software-Codec. Um den UX 1 kurz kennen zu lernen, hat die Zeit aber gerade noch gereicht. Zum ausführlichen Test tritt er – zusammen mit dem Festplatten- Cam SR 1 – im nächsten Heft an. Dann trifft das AVCHD-Duo auch auf den bandbasierten HDVCamcorder HC 3.

    Jetzt kaufen:
    0_99 Diesen Artikel direkt auf den Computer laden. Einfach bezahlen mit
    ---.
    heft_bestellen
    VIDEOAKTIV Ausgabe 6/2006 nachbestellen.

    (7,50 Euro + Versand)