YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Der Lückenfüller

    Seit Monaten wartet die Redaktion auf eine zuverlässige Brennmethode für Scheiben mit HD-Videomaterial. Dieses Mal will Sonic mit DVDit Pro HD seine Brennkompetenz beweisen. Im Test: Sonic Roxio DVDit Pro HD, Sony NEC Optiarc BDRW BD-M 100 A

    vad_0607_der_lueckenfueller.jpg


    Im Test:
    pfeil_kl
     Sonic Roxio DVDit Pro HD
    pfeil_kl Sony NEC Optiarc BDRW BD-M 100 A 

      

    6_2007.jpg 
    zurück zur Übersicht
    Ausgabe 6/2007

      Seit Monaten wartet die Redaktion auf eine zuverlässige Brennmethode für Scheiben mit HD-Videomaterial. Dieses Mal will Sonic mit DVDit Pro HD seine Brennkompetenz beweisen. 

    Die bewegte Bilderwelt könnte so schön sein: filmen in HD, schneiden in HD, vorführen in HD. Doch zwischen Schnitt und Präsentation klafft leider eine Lücke: Es gibt kein Medium, um den hoch auflösenden Film zu speichern. Dass Blu-ray und HD DVD, die beiden Kandidaten für die Nachfolge der DVD, bisher nicht zum Zuge kommen, liegt am fehlenden Brennprogramm. Der Grund dafür: Der für Videofilmer unerhebliche Kopierschutz war noch nicht verabschiedet.
    Nun will Sonic mit „DVDit Pro HD” die Lücke schließen. Allerdings firmiert die vom Authoring- Spezialisten entwickelte Software inzwischen unter dem Namen Roxio. Die kürzlich aufgekaufte und bekanntere Marke soll künftig den Amateur- und den unteren Profimarkt mit allen Software-Produkten bedienen. Sonic steht „nur” noch für die professionellen Authoring-Systeme.

    Bedienung
    Die Installation auf dem Testrechner verlief reibungslos. Die Authoring-Software erkannte den Blu-ray-Brenner Optiarc BD-M 100 A sofort. Also HDV-Material einlesen, schneiden und erst dann brennen. Für die Aufzeichnung griffen die Tester auf Pinnacle „Studio 11” zurück, mit dem sich AVCHD-Material direkt bearbeiten lässt. Aber auch Pinnacle kann noch nicht ins AVCHDFormat exportieren. Für DVDit empfiehlt sich deshalb eine native HDV-Datei. Das Transcoding der 1440 x 1080i-Datei ins 1920 x 1080i-Format überlässt man besser DVDit.
    Jetzt kaufen:
    0_79.jpg
    Diesen Artikel direkt auf den Computer laden. Einfach bezahlen mit ---.
    heft_bestellen
    VIDEOAKTIV Ausgabe 6/2007 nachbestellen.

    (7,50 Euro + Versand)
    kein_heft.jpg  Sie haben VIDEOAKTIV DIGITAL nicht am Kiosk erhalten?