YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Nachtschwärmer

    Wer glaubt, bei Nacht seien alle Katzen grau, der kennt die Tricks der Camcorder-Hersteller nicht. Nahezu jede Kamera besitzt mindestens eine Funktion, die Licht ins Dunkel bringt. Im Praxistest: Filmen im Dunkeln: alles über Night Shot & Co.

    vad0108_nachtscwaermer.jpg


    Im Praxistest:
    pfeil_kl
     Filmen im Dunkeln: alles über Night Shot & Co.

       

    1_2008.jpg 
    zurück zur Übersicht
    Ausgabe 1/2008

      Wer glaubt, bei Nacht seien alle Katzen grau, der kennt die Tricks der Camcorder-Hersteller nicht. Nahezu jede Kamera besitzt mindestens eine Funktion, die Licht ins Dunkel bringt. 

    Wer filmt, der kommt über kurz oder lang in die Bredouille: Er steht im Museum oder in einer Kirche, den Camcorder im Anschlag, aber leider ist es ziemlich duster. Ein Schild warnt: Blitzen nicht erlaubt! Damit ist klar: Auch andere künstliche Aufhellungen sind nicht erwünscht. Anders verhält es sich beim Nachwuchs. Schläft er, verzichtet man freiwillig darauf, ihn durch grelles Scheinwerferlicht aufzuwecken, obwohl er zum Filmen süß aussieht. Und auch Filmer, die auf nachtaktive Tiere ansitzen, kennen das: Angesichts einer wie immer gearteten Lichtquelle ergreifen die Objekte ihrer Begierde die Flucht. Für all diese kniffligen Filmsituationen gibt es Lösungen, die in den Camcordern meist schon eingebaut sind. VIDEOAKTIV hat vier erst kürzlich getestete Modelle ausgewählt, um an ihnen die verschiedenen Night Shot- und Lowlight- Modi zu erklären. Die Kandidaten: der DVD-Cam Canon DC 50 (5/2007), der im selben Heft geprüfte Festplatten- Camcorder JVC GZ-MG 255 sowie die DV-Cams Panasonic GS 320 und Sony HC 96 (Tests in Heft 6/2007). Die Anleitung zum Testaufbau stammt vom weisen Konfuzius: „Es ist besser, ein kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.” Konkret: Als Lichtquelle diente lediglich eine Kerze, die im Abstand von einem halben Meter zur abgefilmten Testpuppe aufgestellt war.

    Jetzt kaufen:
    0_99.jpg
    Diesen Artikel direkt auf den Computer laden. Einfach bezahlen mit ---.
    heft_bestellen
    VIDEOAKTIV Ausgabe 1/2008 nachbestellen.

    (7,50 Euro inkl. Versand)
    kein_heft.jpg  Sie haben VIDEOAKTIV DIGITAL nicht am Kiosk erhalten?