YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Traumpaarung

    Hybrid-Camcorder sind die Renner im Konsumer-Lager. Jetzt hat Sony die Idee, zwei Laufwerke statt einem, für die Profis adaptiert und kombiniert HDV-Band plus CompactFlash-Karte. Camcorder Vorstellung: Profi-HDV-Cams, HVR-Z 7 E, HVR-S 270 E

    vad_0208_traumpaarung1.jpg


    Camcorder Vorstellung: 

    Profi-HDV-Cams
    pfeil_kl Profi-HDV-Cams HVR-Z 7 E,
    pfeil_kl HVR-S 270 E
       

    2_2008.jpg 
    zurück zur Übersicht
    Ausgabe 2/2008

      Hybrid-Camcorder sind die Renner im Konsumer-Lager. Jetzt hat Sony die Idee, zwei Laufwerke statt einem, für die Profis adaptiert und kombiniert HDV-Band plus CompactFlash-Karte.

    Gerüchte und erste Dummies von neuen HDV-Profi-Kameras aus dem Hause Sony gab’s schon seit einiger Zeit. Die tatsächlichen Neuheiten – die beiden Profi-HDV-Cams HVR-Z 7 E und HVR-S 270 E –, die ein japanisches Entwickler-Team im Verlagsgebäude exklusiv vorführte, verblüffte die VIDEOAKTIV-Redakteure dann aber doch. Grund: Das Duo nimmt erstmals HDV-Signale nicht nur auf Mini-DV-Band auf, sondern auch auf einem mitgelieferten Karten-Recorder für CompactFlash-Speicher. Damit sind der Z 7 und der S 270 die beiden ersten echten Hybrid-Cams im HDV-Bereich: Sie zeichnen HDV (sowie DV und DVCAM) parallel auf Band (linear) und auf CompactFlash-Speicherkarten (nonlinear) auf und erlauben es auch, in beide Richtungen zu kopieren. Mit einer demnächst erhältlichen 16-GB-Karte im unter Profifotografen weit verbreiteten Compact- Flash-Format sind dann 72 Minuten HDV auf Speicherkarte möglich, was gut zur Kapazität des 63-Minuten-HD-Bands passt. Der Sinn der Übung ist ganz einfach, wie die japanischen Entwickler erklärten: Das Band wandert ins Archiv, und die CompactFlash-Aufzeichnung mit identischem Timecode geht in den Schnittrechner. Dazu lassen sich über USB 2.0 angeschlossene Kartenleser verwenden. Die Übertragung der Banddaten erfolgt wie gehabt bei HDV per Firewire.

    Jetzt kaufen:
    0_99.jpg
    Diesen Artikel direkt auf den Computer laden. Einfach bezahlen mit ---.
    heft_bestellen
    VIDEOAKTIV Ausgabe 2/2008 nachbestellen.

    (7,50 Euro inkl. Versand)
    kein_heft.jpg  Sie haben VIDEOAKTIV DIGITAL nicht am Kiosk erhalten?