YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Schwarz oder weiß?

    Hoher Kontrast ist bei Beamern das Ein und Alles – so suggerieren es zumindest Genügen auch die günstigsten Full-HD-Projektoren diesem hohen Anspruch? Im Test: Panasonic PT-AE 2000 E, Sanyo PLV-Z 2000

    vad_0208_schwarz_oder_weiss.jpg


    Im Test:
    pfeil_kl Panasonic PT-AE 2000 E,
    pfeil_kl Sanyo PLV-Z 2000
      

    2_2008.jpg 
    zurück zur Übersicht
    Ausgabe 2/2008

      Hoher Kontrast ist bei Beamern das Ein und Alles – so suggerieren es zumindest Genügen auch die günstigsten Full-HD-Projektoren diesem hohen Anspruch?

    Werbebotschaften reduzieren Vorteile gern auf knackige Aussagen. Bei Beamern besonders beliebt sind Zahlen: Kontrastverhältnis 10 000:1 – toll; 100 000:1 – natürlich noch toller. Doch so einfach ist die Logik meist gar nicht, auch wenn Hersteller einem das gern weismachen wollen. Im Vergleich zu anderen Beamer-Techniken wie DLP oder LCOS bietet LCD oft einen etwas geringeren Schwarzwert und ein kleineres Kontrastverhältnis, dafür bleiben die DLP-typischen Farbblitze und Regenbogeneffekte aus. Nun drängen die ersten LCD-Beamer mit D7-Chip auf den deutschen Markt – mit mehr Schwarz und Kontrast, aber ähnlich günstig. Schon in den letzten Tests überzeugten Beamer mit D6-Chips von Epson durch ordentliche Bildqualität und äußerst niedrige Preise. Günstigster Full-HD-Bildwerfer überhaupt ist der LCD-Beamer Mitsubishi HC-4900 für 2000 Euro (Test in 1/2008); er arbeitet allerdings noch mit dem alten D6-Chip, was den besonders niedrigen Preis erklären könnte. Die neuen D7-Beamer jedenfalls sind allesamt ein bisschen teurer: ab 2700 Euro, nach oben offen. Ob sich die Bildqualität tatsächlich verbessert hat und was die neuen LCD-Projektoren mit D7- Chips sonst noch zeigen, klärt der Vergleichstest zwischen den beiden derzeit günstigsten LCD-Beamern mit neuem Epson-Chip, Panasonic PTAE 2000 E und Sanyo PLV-Z 2000.

    Jetzt kaufen:
    0_99.jpg
    Diesen Artikel direkt auf den Computer laden. Einfach bezahlen mit ---.
    heft_bestellen
    VIDEOAKTIV Ausgabe 2/2008 nachbestellen.

    (7,50 Euro inkl. Versand)
    kein_heft.jpg  Sie haben VIDEOAKTIV DIGITAL nicht am Kiosk erhalten?