YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Hands-on: PXW-X70 - erste Eindrücke vom kleinen Profi

Beitragsseiten

Die Bauform des bisher kleinsten XDCAM-Camcorders PXW-X70 ist eindeutig dem 4K-Consumer-Modell entnommen - doch Menü und Optionen kommen aus der Profiliga. Sony integriert das XAVC-Format und zeichnet mit bis zu 50 Megabit in der Sekunde auf. Das Farbsampling liegt bei 4:2:2, die Farbtiefe bei 10-Bit - da sollten sich Profis nicht beschweren können. Aber dennoch will man auch smarte Produktionen erlauben und bietet die Aufzeichnung im AVCHD-Format.  

 

Die professionelle Optik bekommt der neue PXW-X70 eindeutig durch den Griff, der nicht nur schöne Zier ist, sondern eine professionelle Toneinheit mit zwei XLR-Eingängen, zuschaltbarer Phantomspeisung (48Volt), Pegelung und Limiter anbietet.

Wie inzwischen üblich sitzt oben auf dem Griff nochmal eine Zoomwippe sowie ein Aufnahmeknopf.

Sony PXW X70 side 2

Sony PXW X70 side 3

Dennoch darf der Zubehörschuh nicht fehlen - zumal Sony in London gestern auch den Zubehörschuh für seine Funkmikrofone live gezeigt hat, die oben aufgesteckt nun nicht mehr verkabelt werden müssen, sondern den Camcorder direkt speisen.

Trotzdem lässt sich der Griff über die zwei Schrauben abnehmen - damit will Sony den Camcorder unscheinbarer machen für die Fälle, wenn man sich nicht als professioneller Kameramann outen will.


Der 1 Zoll Sensor hat eine Auflösung von 20 Megapixeln, so dass Sony neben dem 12-fach optischen Zoom mit der Brennweite von 29 bis 384 MMillimeter eine digitale Vergrößerung und so auf einen 24-fachem Zoomfaktor anbietet. Im Video nebenan zeigen wir die ersten Details vom kleinen XDCAM-Camcorder, der noch als Vorserienmodell in kleiner Stückzahl nach London kam. Dass, Sony noch nicht wirklich ganz so weit ist zeigt auch schon die Ankündigung, dass der Camcorder zur Auslieferung noch kein 4K beherrschen wird – das soll ein Firmware-Update liefern das man im "ersten Halbjahr 2015" nachliefert.

Auf der nächsten Seite geht´s weiter mit Details zu den Speicherkarten-SLots, dem Display, den Ausgängen und dem Optik-Ring.