PT 2016

JVC GZ-R15: Actioncamcorder im Praxis-Test

Beitragsseiten


Funktionen

Der Autofokus reagiert gut, die Schärfe lässt bei ungünstiger Beleuchtung, speziell im Hintergrund (z.B. Wald im Schatten usw.) aber etwas nach. Der Camcorder bildet bei gutem Licht einwandfrei ab.

Ein Bildrauschen ist nur bei Schwachlicht zu erkennen. Bildfehler und Artefakte konnte ich während meines Testes nicht ausmachen. Die Tonqualität ist gut und entspricht aus meiner Sicht dem üblichen Niveau eines Camcorders dieser Preisklasse.

schroeder lesertest 4
"Ein Bildrauschen ist nur bei Schwachlicht zu erkennen. Bildfehler und Artefakte konnte ich während meines Testes nicht ausmachen."
schroeder lesertest 5
"Für Einsteiger ist der JVC GZ-R 15 aufgrund seiner kompakten Maße und der einfachen Bedienung meiner Meinung nach ebenso gut geeignet, wie für Action- und Reise-Filmer."
schroeder portrait
Heinz Schröder nahm den JVC GZ-R15 mit nach Lappland in´s ewige Eis.

Fazit

Für Einsteiger ist der JVC GZ-R 15 aufgrund seiner kompakten Maße und der einfachen Bedienung meiner Meinung nach ebenso gut geeignet, wie für Action- und Reise-Filmer. Andererseits ist das geringe Gewicht aber auch ein Nachteil, da Aufnahmen ohne Stativ schnell verwackeln. Einen Sucher fände ich ebenso wünschenswert, wie eine ausführliche Bedienungsanleitung in Papierform. Leider fehlt auch beim JVC ein gerade für Reisen unerlässliches externes Ladegerät. Doch sind diese Mängel wohl in letzter Zeit bei allen moderneren Camcordern zu beanstanden.

persönliche Gesamtnote: gut

 

Den Film von Heinz Schröder haben wir unter diesen Zeilen direkt eingebettet.

 

[Anm. d. Red.: Die Videos wurden bereits im Vorfeld von den Lesertestern bearbeitet und exportiert, weshalb sie nicht den Bearbeitungs- und Export-Richtlinien von VIDEOAKTIV unterliegen. Deshalb, und aufgrund des zusätzlichen Heraufladens auf YouTube, kann beim gezeigten Material nicht von der originalen Bildqualität ausgegangen werden.]

- Zurück zum Inhaltsverzeichnis

- Zum Beitrag im Forum

 
Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
musik gratis