YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Magix Video Pro X5: Praxis-Test - Fazit Niklas und Ernst S.

Beitragsseiten


Der Schnitt funktionierte flüssig, ohne nennenswerte Verzögerungen. Lediglich beim Exportieren benötigte unser PC entsprechend Zeit. Mit dem Anwachsen des Projektes blieb jedoch nach gewisser Zeit im Abspiel- und Quellfenster das Bild stehen und es war stattdessen lediglich eine weiße Fläche zu sehen, es ließ sich aber normal weiterarbeiten. Ein Neustart der Software behob dieses Problem. Bei Video Deluxe 17 HD Plus hatten wir dieses Problem bisher nie.

Gegen Ende des Trickfilms haben wir uns vorgenommen, Videosequenzen in die Einzelbildfolge zu importieren. Hierzu haben wir erst einmal frei verwendbares Videomaterial aus dem Internet geladen. Es handelt sich um Flammen vor schwarzem Hintergrund. Nachdem wir die Flammen in einem separaten Projekt zu Recht geschnitten hatten, exportierten wir diese als MPEG-Video. Das MPEG-Video haben wir dann an der entsprechenden Stelle in den Trickfilm auf die siebte Spur importiert. Um lediglich die Flammen zu sehen, haben wir den Videoeffekt Chroma-Key geladen und als auszublendende Farbe Schwarz gewählt. Somit waren neben unserem Trickfilm nur die Flammen zu sehen. Als nächstes haben wir die Flammen in passender Größe entsprechend positioniert. Die Flammen setzte wir als Feuer der Laternen ein. Da wir mehrere Laternen haben, wurde der Vorgang mehrfach wiederholt. Ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach funktioniert. Das Know-how dafür hatte wir uns bereits früher in einem Tutorial angeeignet.

Der Funktionsumfang der Software ist für unsere aktuellen Anforderung absolut ausreichend. Für den Trickfilm benötigten wir keine speziellen Blenden. An Effekten sind sicherlich die Video- und Bewegungseffekte für uns mit am wichtigsten.

Speziell beim Trickfilm war es wichtig Stimmen zu manipulieren, da wir gleich mehrere Sprechrollen übernommen haben. Diese haben wir direkt im Programm aufgenommen. So konnten wir gleich feststellen, ob Länge und Ausdruck passten. Durch die Toneffekte konnten wir dann unsere Stimme noch variieren, damit sie unterschiedlich klingen. Die angebotenen Audioeffekte helfen hier schnell den einzelnen Audioclip leicht und effektiv zu manipulieren. Mit dem Equalizer lässt sich eine Feinabstimmung vornehmen und der Sound abrunden.

Video Pro X5 2 S 3 web
"Speziell beim Trickfilm war es wichtig Stimmen zu manipulieren, da wir gleich mehrere Sprechrollen übernommen haben. Diese haben wir direkt im Programm aufgenommen."
Niklas und Ernst S web
Niklas und Ernst S. sind von dem erweiterten Funktionsumfang des Magix Video Pro X5 begeistert.

Ausgabe

Ein DVD-Menü haben wir nicht erstellt, bisher haben wir die Projekte immer als Datei herausgegeben. Wir haben im AVI- oder MPEG-Format ausgespielt. Das Ausspielen dauerte auf unserem System für unseren 3-minütigen Trickfilm im MPEG-Format ca. 10 Minuten, der Speicherbedarf lag bei 136 Megabyte. Für das AVI-Format benötigte das Ausspielen fast die doppelte Zeit. Hat man sich auf die Ausspielzeit eingestellt, ist die Dauer vertretbar.

Fazit

Der Aufstieg von Video Deluxe 17 HD Plus auf Video Pro X5 ist ein leichtes. Nach kurzer Orientierung und Tutorials auf YouTube konnten wir loslegen. Vom erweiterten Funktionsumfang sind wir begeistert. Wir haben sicherlich nur ein Bruchteil der Möglichkeiten mit den bearbeiteten zwei Projekten ausgereizt und freuen uns auf neue Herausforderungen. Die Software genügt unseren Ansprüchen absolut und bietet alles was wir brauchen, um auch anspruchsvollere Projekte zu bearbeiten.

persönliche Gesamtnote: sehr gut

Das von Niklas S. und Ernst S. mit Video Pro X5 erstellte Lego-Star-Wars-Video haben wir hier direkt eingebettet.

 

 

- Zurück zum Inhaltsverzeichnis

- Zum Beitrag im Forum