YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Magix Video Pro X5: Praxis-Test - Fazit Tom S.

Beitragsseiten


Die Darstellung im Vorschau-Fenster ist meist flüssig und zuverlässig. Auch die Videos der K5 die im Vergleich zu den Sony Camcordern mit einem älteren Codec mit höherer Bandbreite aufgenommen wurden, werden flüssig dargestellt. Auch nach der Anwendung von Effekten oder Filtern läuft die Wiedergabe ohne Aussetzer. Bei mehreren parallelen Spuren oder Bild in Bild kam die Software bei Full HD Material ins Stocken. Die Verwendung der Proxyfunktionalität fand ich als sehr gewöhnungsbedürftig und bin von Edius einen anderen und meinem Empfinden nach besseren Ansatz gewohnt. Was mir richtig gut gefallen hat ist, dass man durch einen Klick Ressourcen fressende Plugins etc ausschalten konnte um die Wiedergabe Performance deutlich zu steigern.

„Weniger ist oft mehr" - unter diesem Aspekt habe ich mir die angebotenen Effekte angeschaut. Es gibt eine große Vielfalt, die noch durch Plugins erweitert werden kann. Manche Effekte sind wirklich schön anzusehen, manche mir persönlich aber zu verspielt. Passend zur alten Industriekulisse meines Films wollte ich einen s/w Effekt mit hohem Kontrast anwenden. Gleichzeitig sollte eine leichte Tönung ins Blaue zu sehen sein. Also alles in allem ein sehr kühler Bildeindruck. Mit den Magix eigenen Mitteln habe ich den gewünschen Eindruck nicht hinbekommen. Mit dem mitgeliefertem Plugin NewBlue ColorFast war es nur eine Sache von wenigen Minuten um die gewünschte Stimmung zu erzeugen. Ein wichtiges Werkzeug für mich ist die Stabilisierung der Aufnahmen, die ich mit der Videodrohne erstellt habe. Hier konnte ich mit dem Bildstabilisierer von Magix leider keine zuverlässigen Ergebnisse erzielen.

Bei dem umgesetzten Projekt habe ich nur eine Tonquelle mit einem Musikstück benutzt. Daher musste ich keine unterschiedlichen Pegel anpassen oder korrigieren. Was Magix hier anbietet, ist aber wirklich beeindruckend. Unglaublich viele Effekte sowie Mastering Tools wie „Enhancer" oder „Limiter". Alle Effekte lassen sich in Echtzeit ausprobieren und alles mit allem kombinieren. Respekt!

Magix Video pro x5 3 tom s
"Es hat ein bisschen gedauert, bis ich den Reiter zum Wechseln in das Authoring Menü gefunden hab. Aber alles in allem gefallen mir die Möglichkeiten sehr gut. Es sind schöne Menü Vorlagen vorhanden, die sich durch eigene Bilder und Sounds erweitert und den eigenen Wünschen nach verändern lassen."
tom
Tom S. hält das Magix Video Pro X5 für eine gute Schnittsoftware, ihm gefällt manche Funktion bei der Konkurrenz aber etwas besser.

Ausgabe

Es hat ein bisschen gedauert, bis ich den Reiter zum Wechseln in das Authoring Menü gefunden hab. Aber alles in allem gefallen mir die Möglichkeiten sehr gut. Es sind schöne Menü Vorlagen vorhanden, die sich durch eigene Bilder und Sounds erweitert und den eigenen Wünschen nach verändern lassen. Das Rendering des fertigen Films braucht seine Zeit – ich empfand diese aber nicht als zu lang. Zur Beschleunigung des Renderns kann man die Cuda Unterstützung der Grafikkarte zuschalten. Die Bildqualität der berechneten Datei ist absolut in Ordnung und es gab für mich keinen Grund zur Kritik.

Fazit

Ich bin wirklich hin und her gerissen, was Magix Video Pro X5 angeht. Ich vergleiche die Software mit Edius 6.5, denn preislich spielen beide Schnittprogramme in der gleichen Liga und daher ist der Vergleich meiner Meinung nach durchaus legitim. Magix bietet für mich einen größeren Funktionsumfang. Vieles klappt gut und zuverlässig und erledigt genau das, was man erwartet. Einige Effekte oder Blenden sind aber so kitschig, dass ich sie nicht in einem professionellen Schnittprogramm erwartet hätte. Edius ist da meines Erachtens etwas besser umgesetzt: Die Bildstabilisierung, der Multicam Modus oder der Proxy-Schnitt erscheinen mir hier einfach logischer und zuverlässiger. Klarer Pluspunkt für Magix ist aber die Cuda-Unterstützung und das gute Titler-Plugin von NewBlue. Leider hatte ich während der Testphase einige böse Abstürze mit Video Pro X5. Ich konnte jedoch meist ohne Datenverlust über die Backup Datei das Projekt wiederherstellen.

persönliche Gesamtnote: gut

Ein von Tom S. erstelltes Video haben wir hier direkt eingebunden.

 

- Zurück zum Inhaltsverzeichnis

- Zum Beitrag im Forum