YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Kamera Kaufberater 2015

     
    Inhalt
    kamera rot
    RATGEBER, WORKSHOPS, REPORT
      Fragestunde
     

    Noch nie gab es in der Preisklasse von 1000 bis 2000 Euro eine so tolle Auswahl an Filmkameras. Und noch nie war es so schwierig, die optimale zu finden. Unsere Kaufberatung hilft weiter.
    Kaufberatung:
    Foto oder Camcorder? Full-HD oder 4K?

     

      Weites Land
     

    Die vierfache Auflösung von Full-HD, Panoramen, in denen die Augen spazierengehen können – das verspricht der neue Videostandard 4K. Oder heißt er UHD? Wir klären das.
    Ratgeber:
    Was Einsteiger über 4K wissen sollten

     

      Die Formatfrage
     

    Seitdem Videos digital auf Speicherkarten aufgenommen werden, bereiten viele Kameras dem Filmer neue Qualen der Wahl: Welches Aufzeichnungsverfahren darf's denn sein?
    Ratgeber:
    AVCHD, MP4 und andere Kamera-Videocodecs

     

      Punkt für Punkt
     

    Mit den Camcordern CX 900 und AX 100 etabliert Sony auch ein neues Camcorderformat mit Datenraten oberhalb von AVCHD: XAVC S. Was hat es damit in der Praxis auf sich?
    Workshop:
    Tipps&Tricks zum Filmen mit Sony AX100, CX900

     

      Umsteiger-Report
     

    Wer von HDV oder gar DV auf einen modernen AVCHD-Camcorder umsteigt, muss in einigen Punkten umdenken. Dieser Ratgeber vergleicht Vor- und Nachteile alter wie neuer Modelle.
    Report:
    Von DV/HDV auf AVCHD wechseln

     

    camcorder neu
    CAMCORDER
      Sind sie schon filmreif?
     

    Wer sich heute für einen Camcorder entscheidet statt mit dem Smartphone zu filmen, möchte nicht nur 08/15-Aufnahmen machen. Welche neuen Einsteiger-Modelle sind ihr Geld wert?
    Test:
    7 AVCHD-Einsteiger-Camcorder von 230 bis 349 Euro

     

      Alles neu?
     

    Zu Jahresanfang haben die Hersteller neue Camcorder vorgestellt – die ersten Modelle hatten wir schon im Labor.
    Test:
    4 AVCHD-Camcorder um 400 Euro von Canon, JVC, Panasonic und Sony

     

      E- oder U-Musik?
     

    Videoprofi Sony und Tonprofi Zoom bringen die ersten Musik(er)-Camcorder auf den Markt. Die sollen mit ernster wie Unterhaltungsmusik genauso gut zurechtkommen.
    Test:
    Musiker-Camcorder - Sony MC1 gegen Zoom Q4

     

      Musikerfreund
     

    Sony hat den MV 1, Zoom den Q4. Nun bringt auch Canon einen ersten Camcorder für Musiker und ihre Freunde. Wir haben genau hingehört, wie musikalisch der Mini X ist.

    Test:

    Musiker-Camcorder Canon Legria Mini X

     

      Mehr als Mittelmaß
     

    Zwei Camcorder, die zum selben Preis angeboten werden – und doch sehr unterschiedliche Resultate erzielen.
    Test:
    Panasonic V 757 gegen Sony PJ 530


      Zwei Blickwinkel
     

    Die beiden Camcorder-Marktführer setzen im oberen Consumer-Bereich unterschiedliche Prioritäten: Sony mit üppiger Ausstattung, Panasonic gibt seinem Modell sogar zwei Objektive.
    Test:
    Panasonic W 858 gegen Sony PJ 810

     

      Ab auf die Piste
     

    Es gibt ein paar Eigenschaften, die viele Filmer sich schon länger bei Camcordern wünschen. Die aktuellen AVCHD-Topmodelle lassen einiges davon endlich wahr werden.
    Test:
    Outdoor-Camcorder Sony HDR-GW 66 VE

     

      Sparversion
     

    Einen Testbericht zu diesem Gerät gab es schon in Heft 3/2014. Zumindest fast. Denn der Sony CX 900 ist nicht nur von außen kaum vom AX 100 zu unterscheiden. Wie gut ist der Neue?
    Test:
    Sony HDR-CX 900 E

     

      Handschmeichler
     

    Der AX 100 ist der erste echte Amateur-4K-Camcorder. Er könnte die Filmerwelt verändern – und manches Profimodell ausstechen. Wieso? Na, lesen Sie mal!
    Test:
    4K-Consumer-Camcorder Sony FDR-AX 100 E

     

      Weniger ist mehr
     

    Die Antwort von Panasonic auf Sonys AX 1 ist deutlich kleiner und leichter ausgefallen. Der 4K-Sensor ist aber genauso groß. Und es soll mehr innere Werte und Funktionen geben.
    Test:
    4K-Camcorder Panasonic HC-X 1000 E

     

    proficam
    PROSUMER- & PROFI-CAMCORDER
      Absolute Vollprofis
     

    Bei den aktuellen und auf der IBC-Messe angekündigten Camcordern für professionelle Produktionen kommen Anwender um jeden Preis auf ihre Kosten. Unsere Marktübersicht.
    Kaufberatung:
    26 Neue Profi-Camcorder von 2000 bis 30 000 Euro

     

    foto icon
    FILM-FOTOKAMERAS
      Aufgebohrt
     

    Die Fotoabteilung von Panasonic nimmt das Engagement bei 4K-Videos ernst: Während der Hersteller noch keinen 4K-Camcorder vorgestellt hat, gibt's schon die zweite 4K-Fotokamera.

    Test:
    Vorserien-Check: Panasonic Lumix DMC-FZ 1000

      Neue Horizonte
     

    Die Sony RX 10 ist weder Camcorder noch Systemkamera – nur eine Kompaktkamera mit den Dimensionen einer Spiegelreflex. Warum sie als Camcorder-Killer gehandelt wird, klärt der Test.
    Test:
    Sony DSC-RX 10

     

      Drei gegen einen
     

    Der große Sensor soll für höhere Lichtempfindlichkeit und bessere Bildqualität sorgen. So preist Sony seine teure RX 100 III an. Stimmt das auch für Videoaufnahmen?
    Test:
    4 filmende Kompaktkameras von Canon, Panasonic und Sony

     

      Sony, Sony oder Sony?
     

    Wie viele andere Hersteller betont auch Sony die Videoqualitäten seiner Fotokameras. Können die tatsächlich mit Camcordern konkurrieren?
    Test:
    Sony Alpha 3000, DSC-HX 50 V, DSC- HX 300

     

      Innere Größe
     

    Zwei Kameras, die trotz geringer Maße mit hoher Qualität und schickem Design locken. Sind die eleganten Systemkameras auch für Filmer eine gute Wahl?
    Test:

    2 filmende Systemkameras von Olympus und Sony

     

      Systemwechsel
     

    Obwohl spiegellose Systemkameras immer weiter auf dem Vormarsch sind, setzen einige Hersteller weiterhin auf den Klappspiegel bei Wechselobjektiv-Modellen. Passt das noch?
    Test:
    3 DSLR- und Systemkameras von Canon, Pentax und Samsung

     

      Abgekabelt
     

    Diese beiden Kameras können dank eingebauter Drahtlos-Technik ferngesteuert werden und Dateien versenden. Was bringt das für Filmer?
    Test:
    Nikon D5300 und Samsung Galaxy NX

     

      Facelift
     

    Stellt man die neue Alpha 77 II neben ihre Vorgängerin, erkennt man selbst auf den zweiten Blick keinen Unterschied. Doch der Funktionsumfang ist deutlich aufgebohrt.
    Test:
    Sony Alpha 77 II

     

      Allrounder
     

    Engagierte Filmer stehen vor einer Grundsatzfrage: Sollte die nächste Kamera besser ein filmender Fotoapparat sein? Panasonic scheint das für sich beantwortet zu haben.
    Test:
    Panasonic Lumix DMC-GH 4 H

     

      Günstig schlägt teuer
     

    Die neue Alpha 7 bringt Sony gleich zweimal auf den Markt – einmal mit dem Zusatz „R" im Namen. Der Unterschied liegt in der Sensorauflösung. Welche ist besser für den Filmer?
    Test:
    Sony Alpha 7 und Alpha 7 R

     

      Wunschkamera
     

    Fotokameras sind auch für Videoaufnahmen eine Alternative – aber in den Funktionen noch kaum auf Filmer zugeschnitten. Nikon will das mit der neuen D810 ändern.
    Test:
    Vollformat-Fotofilmkamera Nikon D810

     

    praxis gruen
    PRAXIS
      Kaufberater: Videooptiken
     

    Wir machen's konkret: In dieser Übersicht erfahren Sie, welche Optiken auf jedes einzelne Kamerasystem passen und empfehlen die sinnvollsten Produkte für Video- und Kinolook.
    Kaufberatung:
    Empfehlungen für Filmoptiken an System- und DSLR-Kameras

     

      Flüchtige Speicher
     

    Obwohl spiegellose Systemkameras immer weiter auf dem Vormarsch sind, setzen einige Hersteller weiterhin auf den Klappspiegel bei Wechselobjektiv-Modellen. Passt das noch?
    Test:
    Was Filmer über SD-Karten und SSD-Speicher wissen sollten

     

      Blick aufs Rig
     

    Wir haben vier namhafte Hersteller gebeten, uns doch ihr komplettes Ideal-Rig für den Dreh mit einer Canon 5D Mark III zu schicken. Keine schwere Aufgabe, sollte man meinen: ein Test.
    Test:
    4 Schulter-Rigs für DSLR von Chrosziel, Redrock und Zacuto

     

      Schärfemacher
     

    Obwohl spiegellose Systemkameras immer weiter auf dem Vormarsch sind, setzen einige Hersteller weiterhin auf den Klappspiegel bei Wechselobjektiv-Modellen. Passt das noch?
    Kurztest:
    Schärfezieheinrichtung ID/FX FocusMaker

     

    ton
    TON
      Hör mal ...
     

    Günstige Mikrofone für Camcorder oder filmende Fotokameras sind immer gefragt. Kamerahersteller wie Zubehöranbieter haben eine Reihe an Neuheiten parat. Wie klingen die?
    Test:
    17 Kamera-Mikrofone von 30 bis 220 Euro

     

      Klangfarben
     

    Was Teleobjektive fürs Bild sind, das sind Richtmikrofone für den Ton: Sie heben die für den Film wichtige Sprache oder prägnante Geräusche aus dem Klangbrei heraus – sie malen mit Tönen.?
    Test:
    5 Richtmikrofone für Filmer von 100 bis 200 Euro

     

      Funkfernsprecher
     

    Für einfache, drahtlose Interviews mit aktuellen Sony-Camcordern oder Fotokameras braucht man keine teuren Funklösungen. Das simple Bluetooth-Set ECM-W 1 M tut es oft auch.
    Kurztest:
    Sony ECM-W1 M

     

      Problemlöser
     

    Seit zwei Jahren sperrt Sony bei seinen Camcordern mit dem speziellem Multi Interface Shoe konventionelles Zubehör aus. Dem macht Rovotech nun ein Ende.?
    Kurztest:
    MIS-Adapter von Rovotech

     

      Ton-Tuning
     

    Ob Camcorder oder filmende Fotokamera: Wirklich guten Ton lieferen oft nur ein zusätzliches Mikrofon oder ein Recorder. Wir zeigen 20 empfehlenswerte Kombinationen.
    Ratgeber:
    20 Ton-Lösungen für Camcorder und Kameras

     

    edit rot
    VIDEOSCHNITT
      Medienmanager
     

    Foto und Video und auch noch Musik – Adobe Premiere Elements 13 und Nero Video 2015 sind nicht nur Schnittprogramme, sondern buhlen mit einer Medienverwaltung um Einsteiger.
    Test:
    Schnittsoftware von Adobe und Nero

     

      Klassenkampf
     

    Die Sparte der Aufsteiger-Schnittprogramme ist hart umkämpft. CyberLink und Magix wollen mit mehr Funktionen und aufgefrischtem Teint engagierte Cutter überzeugen.
    Test:
    CyberLink PowerDirector 13 Ultra, Magix Video deluxe 2015 Plus

     

      Schnell geschnitten
     

    Seine Amateurschnittsoftware VideoStudio positioniert Corel für Einsteiger wie Engagierte. Die einfache Bedienoberfläche hält im Hintergrund aber einiges an Funktionen bereit.
    Test:
    Corel VideoStudio Pro X7 Ultimate

     

      Tapetenwechsel
     

    Sony konzentriert sich auf Amateur-Cutter und optimiert beim Movie Studio 13 Aussehen und Funktionen. VIDEOAKTIV macht den Test.
    Test:
    Sony Movie Studio Platinum 13 Suite

     

      Spitz kalkuliert
     

    Mehr Stabilität und höhere Leistung verspricht Corel fürs Pinnacle Studio, eines der meist genutzten Schnittprogramme für engagierte Filmamateure.
    Test:
    Corel Pinnacle Studio 18 Ultimate

     

     
    kk 2015

    Dieses VIDEOAKTIV-Sonderheft erscheint lediglich digital und ist ab sofort in unserem PDF-Shop als Download-Version erhältlich.

    Dieses Sonderheft als PDF kaufen:
    kk 2015 button

    Das komplette Sonderheft in unserem Shop als Download.

    Zahlungsmöglichkeiten:

    paypal zahlung
    Zu dieser Ausgabe finden Sie folgende Informationen online:

    108 Produkte in diesem Heft:

    22 Camcorder
    Canon Legria HF-R 56
    Canon Legria HF-R 506
    Canon Legria Mini X
    JVC Everio GZ-R 10
    JVC Everio GZ-R 15
    JVC GZ-RX 115
    Panasonic HC-V 130
    Panasonic HC-V 250
    Panasonic HC-V 550
    Panasonic HC-V 757
    Panasonic HC-W 858
    Sony FDR-AX 100
    Sony HDR-CX 240
    Sony HDR-CX 900
    Sony HDR-GW 66
    Sony HDR-MV 1
    Sony HDR-PJ 240
    Sony HDR-PJ 330
    Sony HDR-PJ 530
    Sony HDR-PJ 810
    Zoom Q4

    21 Film-Fotokameras
    Canon EOS 1200D
    Canon PowerShot G16
    Nikon D810
    Nikon D5300
    Olympus OM-D E-M10
    Panasonic Lumix DMC-FZ 1000
    Panasonic Lumix DMC-GH 4
    Panasonic Lumix DMC-TZ 61
    Pentax K-3
    Samsung Galaxy NX
    Samsung NX 30
    Sony Alpha 7 (ILCE-7)
    Sony Alpha 7 R (ILCE-7 R)
    Sony Alpha 77 II
    Sony Alpha 3000 (ILCE-3000)
    Sony Alpha 6000 (ILCE-6000)
    Sony Cybershot DSC-HX 50 V
    Sony Cybershot DSC-HX 60 V
    Sony Cybershot DSC-HX 300
    Sony Cybershot DSC-RX 100 III
    Sony DSC-RX 10

    58 Zubehör-Produkte

    12 SD-Speicherkarten
    von Panasonic, SanDisk,
    Samsung, Sony und Transcend

    4 Rigs
    von Chrosziel, Lanparte, Redrock, Zacuto

    Schärfezieh-Einrichtung
    ID/FX FocusMaker

    17 Kameramikrofone
    von Azden, Braun, Dörr, JVC, Nikon, Nowsonic, Panasonic, Røde, Shure, Sony, Superlux, Tascam, Thomann T.Bone, Walimex Pro

    5 Richtmikrofone
    von Beyerdynamic, MXL, SE Electronics und Sony
    Sony-Funkmikro ECM-W 1 M
    Rovotech DM Accessories MIS-Adapter

    20 Ton-Lösungen für Camcorder/Kameras

    7 PC-Schnittprogramme
    Adobe Premiere Elements 13
    Corel Pinnacle Studio 18 Ultimate
    Corel VideoStudio Pro X7
    CyberLink PowerDirector 13 Ultra
    Magix Video Deluxe 1015 Plus
    Nero 2015 Platinum
    Sony Movie Studio Platinum 13 Suite

     

    Camcorder Kaufberater I/2014

     
    Inhalt
    ratgeber
    RATGEBER
      Was wollen Sie filmen?
      Wer einfach nur filmen will, steht vor einer riesigenAuswahl an unterschiedlichen Kameras. Der KAUFBERATER lotst Sie zielsicher durch den Kamera-Dschungel.

    Kaufberatung:
    Finden Sie die richtige Kamera
      Camcorder-Trends
      Keinen Sucher, dafür Bildstabilisator, Wi-Fi und eingebauter Beamer? Der KAUFBERATER erklärt, was die neuen Trends im Camcorder wirklich bringen.

    Ratgeber:
    Was die Trend-Funktionen in der Praxis taugen
    camcorder neu
    CAMCORDER
      Extremsportler
      Den Markt der Action-Cams beherrscht die Firma GoPro, die mit der Hero 3+ gerade eine überarbeitete Version ihres Klassikers anbietet - und auf potente Widersacher stößt.

    Test:
    10 Actioncams von 199 bis 449 Euro
      Ab ins Abenteuer
      Diese Kameras filmen weiter, auch wenn sie mal aus der Hand rutschen und ins Wasser fallen. Welche für Urlaub oder Abenteuer taugen, klärt dieser Test.

    Test:
    5 wasserfeste Kameras für Urlaub und Action
      Bleibt alles anders?
     

    Ob Flip, Bloggie oder GoPro: Es gab schon einige Versuche, den Camcorder neu zu erfinden. Canon unternimmt mit der „Lifestyle-Kamera" Legria Mini einen weiteren. Gelingt der?

    Test:
    Lifestyle-Kamera Canon Legria Mini

      Weniger kann mehr
     

    Wer heute einen Camcorder mit HD-Auflösung kaufen will, muss dafür nicht unbedingt tief in die Tasche greifen. Aber lohnt die Anschaffung einer billigen Filmkamera überhaupt?

     

    Test:

    9 Einsteiger-Camcorder von 229 bis 329 Euro

      Auf dem Sprung
     

    Heißer Tipp: Man muss keine großen Sprünge machen – aber wer als Einsteiger etwas mehr ausgeben kann als für absolute Billig-Modelle, sollte sich im Testfeld um 400 Euro umsehen.

    Test:
    7 Mittelklasse-Camcorder von 370 bis 500 Euro

      Filmemacher
     

    Mikrofon- und Kopfhöreranschluss, Zubehörschuh und jede Menge manuelle Funktionen - das erwarten kreative Filmer. Hier sind die derzeit günstigsten Camcorder für Anspruchsvolle.

    Test:
    5 AVCHD-Camcorder von 539 bis 749 Euro

      Spitzenklasse
     

    Es gibt ein paar Eigenschaften, die viele Filmer sich schon länger bei Camcordern wünschen. Die aktuellen AVCHD-Topmodelle lassen einiges davon endlich wahr werden.

    Test:
    7 Top-Camcorder ab 999 Euro

    proficam
    PROSUMER- & PROFI-CAMCORDER
      Für Prosumer & Profis
      Vielfältig wie nie präsentiert sich der Markt der Profi-Camcorder unter 10 000 Euro: Mini-Kinokameras, Foto-Camcorder, Prosumer-Schultermodelle und High-End-Henkelmänner.

    Test:
    10 Profi-Camcorder
      Auf dem Wunschzettel
     

    Kurz vorm Fest testete KAUFBERATER-Autor Martin Biebel das neue Spitzenmodell von Panasonic. Und brachte vom Weihnachtsmarkt die stimmungsvollsten Bilder mit, die er je geschossen hat.

     

    Test:
    AVCHD-Prosumer-Camcorder von Panasonic

      Einstellungssache
     

    Wie viel Foto im Camcorder darf's denn sein? Die VG-Modelle von Sony fotografieren nicht nur wie SLR – sie sollen auch das Drehen mit kleiner Schärfentiefe erleichtern und verbessern.

    Test:
    APS-C-Wechseloptik-Camcorder von Sony

      Nummer eins
     

    Das ist 4K: Sie können eine Armlänge vor dem TV-Gerät sitzen - das Bild sieht immer noch so scharf aus wie in echt! Nicht nur das hat der KAUFBERATER mit Sonys erstem 4K-Cam getestet.

    Test:
    4K-Camcorder von Sony

    foto icon
    FILM-FOTOKAMERAS
      Systemvergleich
      Wer mit Wechselobjektiven filmen möchte, kann das im Foto-Lager grundsätzlich mit zwei verschiedenen Arten von Kameras realisieren: mit DSLR- oder Systemkamera-Modellen.

    Test:
    10 System- & DSLR-Kameras
      Großbildjäger
     

    Spiegelreflexkameras mit Vollbild-Sensor geraten in Preisbereiche, die nicht nur Profis neugierig machen. Auch Amateurfilmern eröffnen sich neue Perspektiven.

    Test:

    3 Vollformat-Kameras

      Brückenschlag
     

    Wer eine Kombination aus Fotoapparat und Camcorder mit fest eingebautem Zoomobjektiv sucht, landet bei den Bridge-Kameras. Was taugen sie fürs Filmen?

    Test:
    4 Bridge-Kameras

     
    ck 0114

    Das VIDEOAKTIV-Sonderheft liegt ab dem 03.12.2013 am Kiosk. Sie können den Camcorder Kaufberater direkt bei uns versandkostenfrei bestellen oder als PDF laden.

    Kaufen Sie jetzt Ihr Sonderheft I/2014 mit allen Messwerten und Testergebnissen:
    -->
    CK 7 90 pdf shop Die komplette Ausgabe in unserem Shop als Download. Bezahlen sie per PayPal. Der Download ist mehrere MByte groß und kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
    bestellen 790 Camcorder Kaufberater I/2014 versandkostenfrei bestellen.
    (7,90 Euro inkl. Versand)
    Probeabo_bestellen

    Kombi-Angebot
    Camcorder Kaufberater 1/2014 und die zwei folgenden Ausgaben VIDEOAKTIV.
    So bekommen Sie das Sonderheft sogar GRATIS im VIDEOAKTIV-Probeabo!

     
    Zu dieser Ausgabe finden Sie folgende Informationen online:

     

    Camcorder Kaufberater I/2013

     
    Inhalt
    camcorder
    CAMCORDER
      Mittendrin...
      ... statt nur dabei: Das ist das Motto für die junge Gattung der Action-Camcorder. Kein Sport ist zu rasant, keine Tour zu rau für die voll im Trend liegenden Kameras.

    Test:
    6 Action-Cams für Wasser, Luft und Land
      Hart und schmutzig
      Manche Camcorder mögen's wild. Man darf sie schlagen, treten und so richtig durch den Dreck ziehen. Aber sind die Extremsportler auch gut für bewegte Bilder?

    Test:
    10 Action-Cams für Outdoor-Filmer
      Bitte einsteigen!
      Camcorder, die hoch aufgelöste Videos aufnehmen können, müssen nicht teuer sein. Aber Achtung: Gerade im Einsteigerbereich sind die Qualitätsunterschiede erheblich!

    Test:
    11 Einsteiger-Camcorder von 200 bis 350 Euro
      Familienunterhaltung
     

    Einsteiger-Camcorder ab 400 Euro sind für Familien- und Urlaubsfilmer gedacht. Besser ausgestattet als die der Billig-Klasse sind sie allemal. Aber lassen sie sich auch gut bedienen?

    Test:
    7 AVCHD-Camcorder von 380 bis 480 Euro

      Spielt hier die Musik?
     

    Setzen die Hersteller auf die richtigen Kompositionen, um aus den Modellen der oberen Mittelklasse echte Hits zu machen?

     

    Test:

    8 AVCHD-Camcorder von 550 bis 800 Euro

      Naturburschen
     

    Wasser und Sandstrand sind für die meisten Camcorder gefährlich. Diese vier sind eine Ausnahme – und deshalb ideal für den Urlaub.

    Test:
    4 wasserfeste Camcorder

      Vollausstattung
     

    Bei Einsteiger-Geräten sparen die Hersteller an allen Ecken und Enden. Doch diesen vier AVCHD-Boliden geben sie fast alles mit auf den Weg, was sie im Angebot haben.

    Test:
    4 AVCHD-Top-Camcorder

      Schwarze Magie
     

    Mit dem VG 900 treibt Sony den Teufel aus, der im Camcorder-Markt wütet: Statt von Fotoapparaten besessen zu sein, sollen Filmer mit diesem 35-Millimeter-Cam auch knipsen.

    Test:
    Vollformatsensor-Camcorder

      Blauäugig
     

    Sonys kleinster 3D-Camcorder TD 20 wiegt nur noch einen Bruchteil des Vorgängers TD 10. Was die Funktionen angeht, ist er trotzdem ein Schwergewicht.

     

    Test:
    3D-Consumer-Camcorder

      Kleines Schwarzes
     

    Die Mini-Mode ergreift auch die Profiwelt, wie dieser Test zeigt. Mal sehen, was JVC, der Erfinder dieser Klasse für zwei Welten, hier nachlegt.

    Test:
    Kompakter Profi-Camcorder

      Schau an, Vierlinge...
     

    Wann immer ein neues Format geboren wurde – JVC war dabei. So war das schon bei VHS und später dann bei HD. Der jüngste Nachwuchs zeichnet sogar viermal in Full-HD auf. Gleichzeitig.

    Test:
    Erster kompakter 4K-Camcorder

      Foto oder Camcorder?
     

    Viele Fotokameras behaupten, auch gut filmen können. Was spricht für, was gegen den Camcorder-Ersatz?

    Ratgeber:

    Camcorder gegen Fotokamera

      Film im Fokus
     

    Bisherige Tests von Fotoapparaten mit Wechselobjektiven haben gezeigt: Für Filmer sind sie nur eingeschränkt zu verwenden. Hat die neue Generation die Kinderkrankheiten überstanden?

    Test:
    4 DSLR- und Systemkameras

      Goldene Brücken
     

    Bridge-Fotokameras sollen das Bindeglied zwischen DSLR- und Kompaktkameras sein. Im Preis werden sie von Systemkameras bedrängt. Wer baut Brücken zwischen Fotofans und Filmern?

    Test:
    8 Bridge- und Systemkameras

      Junge Gebrauchte
     

    Beim Autokauf entscheiden sich viele für einen Jahreswagen, denn er ist fast neuwertig, aber viel günstiger. Kann man dieses Konzept auch auf Kameras übertragen und so sparen?

    Ratgeber:
    Gebraucht oder neu?

    schnitt
    SCHNITT
      Schnittplatz
      Diese sechs Schnittprogramme versuchen den Spagatzwischen einfacher Bedienung für Einsteiger und hoher Funktionalität für Experten – mit Erfolg.

    Test:
    6 Schnittprogramme von 50 bis 100 Euro
    CK 0113

    Das VIDEOAKTIV-Sonderheft liegt ab dem 05.12.2012 am Kiosk. Sie können den Camcorder Kaufberater direkt bei uns versandkostenfrei bestellen oder als PDF laden.

    Kaufen Sie jetzt Ihr Sonderheft I/2013 mit allen Messwerten und Testergebnissen:
    Heft 6 90 PP Die komplette Ausgabe in unserem Shop als Download. Bezahlen sie per PayPal.
    Heft 6 90 bestellen Camcorder Kaufberater I/2013 versandkostenfrei bestellen.
    (8,90 Euro inkl. Versand)
    Probeabo_bestellen

    Kombi-Angebot
    Camcorder Kaufberater 1/2013 und die zwei folgenden Ausgaben VIDEOAKTIV.
    So bekommen Sie das Sonderheft sogar GRATIS im VIDEOAKTIV-Probeabo!

     
    Zu dieser Ausgabe finden Sie folgende Informationen online:

     

    Camcorder Kaufberater I/2012

     
    Inhalt
    camcorder
    CAMCORDER
      Film ab!
      Fotos sind gut und schön. Doch erst als Bewegtbild mit Originalton wird Vergangenes lebendig. Nie gab es mehr Mög lichkeiten zu filmen als jetzt. Also worauf warten Sie?

    Filmer-Typen:
    Welcher Camcorder für wen?
      Film-Anfänger
      Wer mit dem Filmen loslegen möchte, stößt schnell auf Billig-HD-Camcorder. Ein günstiger Einstieg? Wir haben getestet, ob sich die Anschaffung lohnt.

    Test:
    7 Billig-Camcorder von 100 bis 200 Euro
      Beach Toys
      Diese Kameras sind die idealen Urlaubsbegleiter – sie sind nicht nur am Strand mit dabei, sondern filmen auch dann noch weiter, wenn der Filmer in die Fluten abtaucht.

    Test:
    8 Urlaubs-Camcorder
      Aller Anfang ist HD
     

    Angehende Kameraleute kommen ab sofort am hoch auflösenden Filmen gar nicht vorbei. Denn Standard Definition-Modelle sind in der Minderheit. So beginnen viele gleich in HD.

    Test:
    7 AVCHD-Camcorder bis 450 Euro

      Glanzparade
     

    Gleich zehn Camcorder treten zum großen KAUFBERATER-Vergleichstest an. Die Spanne reicht vom günstigen Einsteigermodell bis zur unteren Mittelklasse. Volltreffer inklusive?

    Test:
    10 AVCHD-Camcorder um 400 Euro

      Zwerge mit Extras
     

    Man sollte sie nicht unterschätzen: Die Camcorder-Mittelklasse 2011 hat überraschende
    Tricks drauf. Am auffälligsten zeigt das der Sony PJ 10 mit seinem eingebauten Projektor. Aber auch die anderen sechs Testkandidaten haben ihre Talente.

    Test:
    7 AVCHD-Top-Camcorder um 600 Euro

      Aufstiegschancen
     

    Die Preise fallen, und so bekommt der Filmer für 550 Euro schon Camcorder, die mehr bieten als die Einsteiger der HD-Klasse – sei es ein Plus an Speicher, sei es mehr Funktionalität.

    Test:
    3 AVCHD-Camcorder um 1.000 Euro

      Back to the roots
     

    In Zeiten der filmenden Foto-Cams besinnt sich mancher Hersteller auf seine Wurzeln: Panasonic mit Bedienungskomfort und 3D-Option, Canon konzentiert sich aufs Filmen.

    Test:
    3 AVCHD-Camcorder um 1.000 Euro

      Große Leuchten
     

    Camcorder zwischen 800 und 1000 Euro sollten schon etwas Besonderes bieten. Ihre Basisqualitäten dürfen sie darüber aber nicht vergessen. Leider tun sie das bisweilen.

    Test:
    3 AVCHD-Camcorder um 900 Euro

      Grenzenlos Filmen
     

    Zwischen der Profi- und Konsumer-Topklasse liegt manchmal nicht viel, wie das Beispiel des Canon-Duos im Test beweist. Doch auch Sony mischt mit zwei neuen Cams im Spitzenfeld mit.

    Test:
    4 AVCHD-Camcorder um 1.500 Euro

      Aufnahmeprüfung
     

    Die Panasonic-Topmodelle 2011 kommen in drei Aufzeichnungsvarianten. Den größten internen Speicher bietet der Festplatten-Cam HS 900. Der KAUFBERATER nennt die Vor- und Nachteile.

    Test:
    AVCHD-Hybridcamcorder

      Der 3D-Winzling
     

    Der 3D-Bloggie von Sony ist die Krönung der Taschencamcorder-Zunft. Er filmt in Full HD – und in der dritten Dimension. Fragt sich nur, wie gut.

    Test:
    Minicam in 3D

      Raum-Wunder
     

    Die drei großen Hersteller haben ihren Spitzen-HD-Camcordern die dritte Dimension beigebracht. Wie das Ergebnis aussieht, und ob man es braucht, klärt dieser Test.

    Test:
    Drei 3D-Camcorder

      Den Dreh raus
     

    Die Fotoapparate mit großen Sensoren und Schwenkmonitoren lernen bei Video dazu. In diesem Test streiten die beiden derzeit attraktivsten Spiegelreflex-Cams um die Filmerkrone.

    Test:
    2 Full-HD-Videofotokameras

    schnitt
    SCHNITT
      Schnitt mit System
      Was muss ein Rechner leisten, damit er für die Videobearbeitung taugt und was ist die beste Basis: Windows-Computer, Mac-Rechner oder ein Stand-alone-System?

    Ratgeber:
    Videoschnitt ganz einfach, Computer-Plattformen für den Videoschnitt
      Durch-Schnitt
      Zwischen Anfänger- und Profi-Schnittprogrammen liegen Welten. Diese Lücke nutzen Hersteller für funktionsreiche, aber einfach zu bedienende Software.

    Test:
    3 Schnittprogramme für Aufsteiger
      Weniger ist mehr
      Im Trend liegen Videoschnittprogramme, die gezielt Einsteiger an die Hand nehmen und dabei nicht auf eine Funktionsflut, sondern auf besonders einfache Bedienung Wert legen.

    Kurztest:
    Easy-Schnitt-Software
    ck0112

    Das VIDEOAKTIV-Sonderheft lag von 07.12.2011 bis 30.2.2012 am Kiosk. Sie können den Camcorder Kaufberater direkt bei uns versandkostenfrei bestellen oder als PDF laden.

    Hier geht es zum aktuellen CAMCORDER KAUFBERATER 1/13.
    Kaufen Sie jetzt Ihr Sonderheft I/2012 mit allen Messwerten und Testergebnissen:
    Heft_8_90_paypal_final Die komplette Ausgabe in unserem Shop als Download.
    Heft_8_90_bestellen Camcorder Kaufberater I/2012 versandkostenfrei bestellen.
    (8,90 Euro inkl. Versand)
    Probeabo_bestellen

    Abo testen
    Aktuell gibt es bereits den brandneuen Camcorder  Kaufberater 01/2013, den Sie hier GRATIS zum VIDEOAKTIV DIGITAL Probeabo erhalten!

    Zu dieser Ausgabe finden Sie folgende Informationen online: