YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Blackmagic Design Atem Microphone Converter: kaskadierbare Audioeingänge

Der neue Atem Analogaudio-nach-MADI-Konverter hat vier Eingänge und soll den Einsatz zusätzlicher Mikrofone mit Atem-Mischern ermöglichen.

Der Analog-nach-Digitalaudio-Konverter bietet vier zwischen Mic- und Line-Pegel umschaltbare Analogeingänge sowie 48-V-Phantomspeisung und übermittelt ein digitales Signal via MADI zum Beispiel an Videobischer wie den neuen Atem Television Studio HD8. Die MADI-Ports unterstützen den Anschluss über ein einfaches BNC-Kabel, sodass keine komplexen Konfigurationen nötig sind. Blackmagic verspricht ein geringes Grundrauschen von -129 dBV, einem Dynamikumfang von 131 dBA sowie eine geringe Verzerrung von 0,002 %. Zudem soll der Konverter einheitliche Toleranzen über alle Kanäle gewährleisten. Am der HDMI-Monitor-Ausgabe liefert der Konverter eine mitlaufende Wellenform der letzten 60 Sekunden aller Kanäle.

BMD ATEM Microphone Converter Left

Die Kombibuchsen nehmen XLR-Stecker und 6,3-Klinke auf. Im Inneren arbeiten acht AD-Wandler.

Der MADI-Ausgang gibt konvertierte Audiosignale aus und der MADI-Eingang ermöglicht die Reihenschaltung mehrerer Atem Microphone Converter. So lassen sich mehr als vier Audiokanäle in eine MADI-Verbindung einbetten, so dass sich die Atem Mischer um weitere Audiospuren erweitern lassen. Wird ein zweiter Konverter an den Eingang eines anderen angeschlossen, schaltet der Upstream-Konverter seine vier Kanäle vor die vier Kanäle des Downstream-Konverters.

BMD ATEM Microphone Converter Right

Die digitalen Signale gibt der Konverter via MADI und BNC-Buchse aus, wobei sich ein weiterer Wandler an den MADI-Eingang anschließen lässt.

Jeder analoge Eingabekanal hat einen ultrageräuscharmen Vorverstärker mit fest eingestelltem Verstärkungspegel, der die A/D-Wandlung von Ton mit hohem Dynamikumfang steuert. Damit erübrigt sich ein analoger Mikrofon-Vorverstärker und die Eingaben sollen frei von Preamp-Klickern, dem sogenannten „Zipper Noise“ bleiben. Der Atem Microphone Converter bricht mit der üblichen Praxis in der Audiobranche, nur einen einzelnen A/D-Tonwandler einzusetzen. Stattdessen wird an jedem Eingang eine Analog/Digital-Wandlung unter Einsatz von 8 A/D-Tonwandlern vorgenommen, die kollektiv wie ein einzelner A/D-Audiowandler fungieren. An den Eingängen ist aufgrund des breiten Dynamikumfangs kein analoger Vorverstärker erforderlich.

BMD ATEM Microphone Converter Front

Blackmagic Design hält sich auch bei diesem Konverter an das gewohnte an der Praxis orientlerte Design und beschriftet alle Schnittstellen.

 Der Atem Microphone Converter wird allerdings erst im zweiten Quartal ausgeliefert und soll 395 US-Dollar zzgl. Mehrwertsteuer kosten.