YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV
  • Home
  • NewsĂĽbersicht

Panasonic Lumix S 28-200mm F4-7.1: extrem kompaktes Superzoom-Objektiv

Eine Systemkamera hat ein Wechselbajonett und dennoch wollen viele mit nur einem Objektiv klarkommen. Deshalb hat Panasonic nun das Superzoom-Objektiv S-R28200 mit 28 - 200 Millimeter Brennweite vorgestellt, das mit einer Länge von nur 93,4 Millimeter und einem Gewicht von 413 Gramm besonders Reiselustige anspricht.

Laut Panasonic ist das Lumix S 28-200mm das bisher kleinste und leichteste Superzoom-Objektiv der Welt. Und soll dennoch mit seiner Abbildungsleistung ĂĽberzeugen. Es ermöglicht Makroaufnahmen in halber Lebensgröße und Nahaufnahmen mit einem Abstand von 3 Zentimeter zwischen Objektivende und Motiv. Panasonic verspricht einen schnellen, hochpräzisen und leisen Autofokus und ruhige Bilder dank des 5-Achsen-Dual-I.S.  Bildstabilisators. Das Objektiv bietet eine Blendensteuerung in Mikroschritten, sowie die Wahl zwischen linearen und nichtlinearen Fokusringeinstellungen.

Pana lumix S R28200

Noch kompakter geht kaum: Das neue Tele-Superzoom ist fĂĽr die Reise eigentlich ideal. Die Nebenwirkung ist allerdings dass die Anfangsblende F4 (im Weitwinkel) nicht wirklich lichtstark ist. 

Bauartbedingt hat das Zuperzoom mit Blende F4 -7.1 keine durchgängig gleichbleibende und eher schwache Lichtstärke. Dennoch spricht Panasonic von einem besonderen Bokeh und preist es bei Filmschaffenden mit der wirkungsvollen Unterdrückung des „Focus Breathing“ an. Das Lumix S 28-200mm F4-7.1 Macro ist voraussichtlich ab April 2024 für 999 Euro im Handel erhältlich.

Pana lumix S R28200 productimage frontslant

Panasonic integriert in das Objektiv den Bildstabilisator.