PT 2016

4K-Test: Die Sony Alpha 9 im Vergleich zur Alpha 7 S II

Im neuen Video zeigen wir 4K-Testaufnahmen mit der neuen Sony Alpha 9 zu Lichtstärke , Autofokus und Serienschuss und vergleichen diese mit der Sony Alpha 7 S II.

 

Sonys spiegellose Spitzenkamera Alpha 9 kommt mit neuem schnelleren Prozessor und stacked Sensor für höhere Lichtstärke. Da wollte doch VIDEOAKTIV-Redakteur Martin Biebel genau wissen, ob die Alpha 9 heller und schneller ist als der bisherige Vollformat-Lichtspitzenreiter Alpha 7S II. Flugs hat er ein Vergleichsaufnahmen geschossen und, weil er schon mal so schön am Wasser saß, sich die Videofunktionen genauer angesehen. Dabei stieß auf er auf fundamentale Unterschiede. Ob der Preisaufschlag von fast 2000 Euro für die Alpha 9 gerechtfertigt ist, obwohl Body und Bedienung fast identisch aussehen?

Die Vergleichsaufnahmen zur Lichtstärke beginnen nach dreieinhalb Minuten Erklärung zu den Videounterschieden in Funktionalität und Gehäuse. Als Vergleichsoptik diente ein sehr hochwertiges und schnelles SEL 2470 GM mit durchgehender Blende 2,8 und schnellem AF-Motor.
Ausführliche Test- und Messergebnisse stehen im großen Testbericht der neuen VIDEOAKTIV 5/2017, die hier als PDF gekauft und hier versandkostenfrei bestellt werden kann.

 

Jetzt VIDEOAKTIV auf YouTube abonnieren und kein Video verpassen!

Steckbrief

Hersteller: Sony
Produkt: Alpha 9
Preis: 5300 Euro
Internet: https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-9
Objektiv-Mount: Sony E
Gewicht: 673 Gramm
Aufnahmeformat: UHD (mp4), Full-HD (mp4), Full HD/HD (MTS)

Auflösung: UHD (30p/25p/24p), FHD (60p/50p/30p/25p/24p)
Speichermedien: 2 x SDXC, (davon 1x Memory-Stick-Pro möglich)

Aktuelle Videos der Stativ-Testserie:

Alpha9 thumbnail news

Der Vergleich zwischen Alpha 9 und Alpha 7 SII ist nicht nur von den Funktionen, sondern auch in Sachen Bild interessant.

330 VA 5 2017
In der neuen VIDEOAKTIV 05/2017 (ab dem 25. Juli 2017 am Kiosk) testen wir die Sony Alpha 9 ausführlich.


Beitrag im Forum diskutieren

Webtipp: So geht's

 
Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
logo transp white text