YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Hertzrasen

    Die Sound-Daten hetzen via Firewire zwischen Audio-Interface und Rechner hin und her: Diese drei externen Interfaces machen den Tönen bei der Nachvertonung Beine. Im Test: Echo AudioFire 4, Mackie Onyx Satellite, MOTU UltraLite

    hertzrasen

    Im Test:
    pfeil_kl
     Echo AudioFire 4, 
    pfeil_kl Mackie Onyx Satellite,
    pfeil_kl MOTU UltraLite


    3_2007_xs 
    zurück zur Übersicht
    Ausgabe 3/2007

      Die Sound-Daten hetzen via Firewire zwischen Audio-Interface und Rechner hin und her: Diese drei externen Interfaces machen den Tönen bei der Nachvertonung Beine.


    Ein Interface soll Tonsignale eines Instru­ments oder Mikrofons präzise und einfach digitalisieren, um sie bei der Computer- Nachbearbeitung verwenden zu können. Für viele Ton-Produktionen ist der Rechner selbst nicht fit genug – kaum einer ist mit den unterschiedlichen Audio-Steckern (XLR, große Klinke, S/PDIF, ADAT-Mehrkanal) bestückt. Zudem bieten externe Interfaces oft mehrkanalige Ausgänge, um Raumklang- Monitoring bei der Nachvertonung von Filmen zu ermöglichen. Den Datentransfer zum Rechner übernimmt eine Firewire- Strippe– komfortabel vor allem beim Einsatz von Notebooks. Denn anders als etwa eine Workstation lassen sich die Klapp-Kisten kaum erweitern – es fehlen Kartensteckplätze. Ein weiterer Vorteil der Interfaces: Die Kanäle kann der Tonkünstler mit richtigen Knöpfen und Schaltern konfigurieren – wie am analogen Mischpult. Wer dennoch mit der Computermaus enger befreundet ist als mit Potis oder Knöpfen – bitte schön: Meist liefern die Hersteller eine grafisch ansprechende Bedienoberfläche der Sound-Schachteln mit. Ansonsten fallen die drei Testkandiadten sehr unterschiedlich aus – auch beim Preis. Eines haben die Testkandidaten von Echo, Mackie und MOTU­ jedoch gemeinsam: Sie sind mit jeweils zwei XLR-Eingängen ausgerüstet – Profi-Mikros sind jederzeit willkommen.

    Jetzt kaufen:
    0_99
    Diesen Artikel direkt auf den Computer laden. Einfach bezahlen mit ---.
    heft_bestellen
    VIDEOAKTIV Ausgabe 3/2007 nachbestellen.

    (7,50 Euro + Versand)