YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV
  • Home
  • NewsĂĽbersicht

HD-Videos mit der Digitalkamera von Casio

Die digitale Fotokamera von Casio, Exilim Pro Ex-F1, zeichnet neben Fotos nun auch Videos in Full HD mit 1920x1080 Pixel auf. Verzichtet der Filmer auf eine hohe Auflösung, erreicht die Kamera eine Zeitlupenaufnahmen mit bis zu 1200 Bildern pro Sekunde.

exf1_f.jpg

Vom Fotograf zum Filmer: Casio lässt dem Anwender die Wahl - entweder Fotos aufnehmen oder gleich ein ganzen Film in Full HD aufzeichnen.

exf1_b.jpg

1, 2 oder 3: Der Anwender wählt mit dem Ring die gewünschte Aufnahmequalität zwischen STD, HD oder der Zeitlupenaufnahme. Im Untermenü legt er zusätzlich die Auflösung für die HD-Aufnahme entweder mit voller HD Auflösung von 1920x1080 Pixel oder mit 1280x720 Pixel fest.    ?? Casio liefert die digitale Kamera Exilim Pro Ex-F1 mit einem CMOS-Sensor und einer Bildauflösung mit 6,0 Millionen Pixeln sowie mit einem 12fach optischen Zoom. Für eine langsame Wiedergabe fängt die Kamera Bewegungen wahlweise mit 300, 600 oder 1200 Bildern pro Sekunde ein. Bei 300 Bilder pro Sekunde liegt die Auflösung bei 512x384 und bei 600 Bilder liegt sie bei 432x192. Die maximale Geschwindigkeit von 1200 Bilder pro Sekunde erreicht die Kamera nur mit einer geringen Auflösung von 336x96 Pixeln. Der "Movie Button" an der Kamera soll mit einem Druck Filmaufnahmen starten ohne dass ein Umschalten vom Standbildmodus notwendig ist. Die HD-Videoaufnahme von 1920x1080 Pixeln wird mit einer Geschwindigkeit von 60 Halbbildern pro Sekunde und im H.264 Codec aufgezeichnet. Die Videodaten landen wie die Fotos auf SD-HC-Karte. Die Kamera ist mit einem Mini-HDMI-Anschluss für den Output, mit einem AV- und USB- Anschluss sowie mit einem Blitzschuh und externem Mikrofon Stecker ausgestattet. Das kontinuierliche Aufnehmen vor dem Drücken des Aufnahme-Knopfs, die sogenannte "Ultra Highspeed Burst-Funktion" bei Casio, ist ähnlich der PreRec-Funktion der neuen Panasonic Camcorder. Dabei werden bei Casio vor dem Auslösen, kontinuierlich Standbilder zwischengespeichert. Der Pufferspeicher der Kamera fasst ein Maximum an 60 Bildern. Somit soll der Fotograf Fehler durch zu spätes Auslösen ausmerzen können. Die Exilim Pro Ex-F1 ist ab März im Handel, der Preis steht noch nicht fest. (eh) Infos zum Hersteller: