YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Besonders Günstig: Nvidia Geforce 210 und GT 220

Für Videobearbeitung braucht es keine stromschluckende High-End-Grafikkarte, denn auch günstige Modelle unterstützen die Videobeschleunigung per Nvidia CUDA oder ATI STREAM. Genau solche günstigen Karten bietet PNY mit der Geforce 210 und Geforce GT 220 an.  

Preiswert: für den Videoschnitt braucht es keine teuere Oberklasse-Grafikkarte. Die Beschleunigung per CUDA gibts bei PNY schon ab 50 Euro

Preiswert: für den Videoschnitt braucht es keine teure Oberklasse-Grafikkarte. Die Beschleunigung per CUDA gibts bei PNY schon ab 50 Euro.


Die Geforce 210 ist mit 512 MB Grafikspeicher ausgestattet, was für sämtliche Videoschnittbedürfnisse ausreicht. Der Geforce GT 220 spendiert Hersteller PNY sogar ein Gigabyte Grafikspeicher. Dennoch eignen sich die beiden Karten für aktuelle Spiele nur sehr eingeschränkt.

Im normalen Desktop-Einsatz inklusive Videoschnitt sollen die Karten mit 7 Watt sehr wenig Strom verbrauchen und auch im ausgelasteten Zustand mit 30 (Geforce 210) respektive 60 Watt (Geforce GT 220) nur moderat Abwärme produzieren. Ob sich der niedrige Verbrauch in ebenso niedriger Geräuschentwicklung niederschlägt, konnten die Autoren allerdings nicht heraus finden.

Beide Karten sind mit digitalem DualLink-DVI, HDMI und einem analogen VGA-Anschluss ausgestattet und passen in gängige PCI Express x16 Steckplätze.

Die PNY Geforce 210 ist ab sofort für 50 Euro erhältlich, für die Geforce GT 220 verlangt der Hersteller 70 Euro.

(fm)

Infos zum Hersteller: PNY