YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Bitkom Umfrage: wohin mit unnützen Geschenken?

Aus einer aktuellen Umfrage des Bitkom-Verbandes, geht hervor, dass 37 Prozent der Bundesbürger Weihnachtsgeschenke, die ihnen nicht gefallen, beim Händler zurückgeben.  Präsente, welche aber in einem Online-Shop gekauft wurden, zurückzugeben hört sich mühevoll an, ist es aber meist garnicht. Hier gibt es Tipps zur Rückgabe online gekaufter Geschenke. Ein weiteres Ergebnis der Umfrage war ...
 

Ein weiteres Ergebnis der Bitkom-Umfrage war, das mindestens 24 Millionen Deutsche ihr Geschenk im Internet kaufen. Ganz oben auf der Wunschliste: aktuelle Smartphones und Tablet Computer. Weiter folgen Flachbildfernseher, Digitalkameras, Spielekonsolen und digitale Bilderrahmen.

Wenn es dann dennoch nicht das passende Geschenk war, dann ist es wichtig die Frist einzuhalten. Ab Datum der Lieferung bleiben dem Beschenkten 14 Tage zur Rückgabe. In dieser Zeit kann der Besteller den Kaufvertrag widerrufen. Einzelne Online-Händler bieten über die gesetzlichen Vorgaben hinaus längere Rückgabefristen an. Wurde das Geschenk allerdings aus anderen EU-Ländern bestellt, kann die Frist auch kürzer ausfallen. Ausgenommen vom Widerrufsrecht sind Musik, Videos und Software, die bereits aus der versiegelten Hülle ausgepackt wurden.

Weiter ist es wichtig, die Rücksendung zu frankieren, das Porto bekommt der Käufer erstattet, wenn der Artikel mehr als 40 Euro gekostet hat. Gewährt der Verkäufer nicht nur ein Widerrufsrecht, sondern auch ein ausdrückliches Rückgaberecht, muss er immer die Kosten übernehmen. Allgemein sollte nicht am Porto gespart werden, mit einem versicherten Pakte lässt sich Ärger vermeiden.

Schwere Ware wie beispielsweise ein Fernseher muss nicht selbst zur Post gebracht werden. Allgemein gilt: Kommt ein Paket mit der Spedition, kann der Käufer es vom Händler abholen lassen. Am besten verlangt man die Abholung schriftlich, per Einschreiben.

Informatives kann man auch in den Geschäftsbedingungen (AGB) der Händler lesen, dort steht oftmals mehr als die gesetzlichen Standards. Einzelne Shops bieten so auch eine unfreie Rücksendung oder kostenlose Abholung an, andere bitten um eine Benachrichtigung per Mail vor der Rücksendung.

Und wenn alle Stricke reißen: dann empfehlen wir unsere kostenfreien Kleinanzeigen in VIDEOAKTIV DIGITAL - hier findet man immer die passenden Käufer für Filmerequipment.

(cmö)
Link zum Verband: Bitkom
facebook twitter
Ungeliebte_Geschenke_bitkom
Schlechtes Geschenk: 37 Prozent der Bürger geben unpassende Geschnke beim Händler zurück.


Â